Allgemeine Berichte | 06.08.2025

Tolle Registrierungsaktion in Koblenz

Stammzellenspende-Aktion: Großes Engagement für kleine Malina

Auszubildender Jannis Hoffmann registrierte sich mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspender bei der DKMS.  Foto: Bjarne Schmidt/evm

Koblenz. Eine spontane Hilfsaktion innerhalb der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) hat ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement gesetzt: Rund 100 Mitarbeitende haben sich nach einem internen Aufruf neu bei der Deutschen Knochenmarktspenderdatei (DKMS) als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registrieren lassen – das entspricht etwa zehn Prozent der gesamten Belegschaft.

Malina leidet an Leukämie

Auslöser der Aktion war das Schicksal der kleinen Malina, der Tochter einer Freundin einer evm-Auszubildenden. Die Zweijährige leidet an Leukämie und benötigt dringend eine Stammzellspende. Der Betriebsrat initiierte daraufhin gemeinsam mit der Unternehmensleitung eine Registrierungsaktion an den Koblenzer Hauptstandorten, bei der sich Mitarbeitende unkompliziert per Wangenabstrich registrieren lassen konnten. Das Unternehmen übernahm sämtliche Kosten der Neuregistrierungen.

170 Beschäftigte sind schon registriert

Zusätzlich gaben rund 70 Kolleginnen und Kollegen in einer internen Umfrage an, bereits bei der DKMS registriert zu sein. Insgesamt engagieren sich damit rund 170 Mitarbeitende aktiv für die lebensrettende Mission der DKMS. „Diese große Resonanz zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein in unserem Unternehmen ist“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. „Jede Registrierung kann Leben retten – und wir sind stolz auf alle, die mitgemacht haben.“

Weitere Informationen zur Stammzellenspende gibt es unter www.dkms.de.

Pressemitteilung evm

Video: Kampf gegen Leukämie - Malinas Papa möchte "Danke" sagen
© privat 01:07 min
Kürzlich startete Familie Engel einen Aufruf für ihre Tochter Malina, die an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Stammzellenspende braucht. Nun möchte ihr Vater Max sich für die bisherige Unterstützung bedanken.

Weitere Themen

Auszubildender Jannis Hoffmann registrierte sich mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspender bei der DKMS. Foto: Bjarne Schmidt/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"