Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Mehrere Bautrupps arbeiten am Abschluss von Ahr- und Poststraße

Stand der Baumaßnahmen in der Innenstadt von Bad Neuenahr

Blick in die Poststraße.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Wiederherstellung der flutgeschädigten Innenstadt von Bad Neuenahr arbeiten derzeit mehrere Bautrupps parallel auf Hochtouren. Die Fertigstellung der Fußgängerzone ist abschnittsweise in der südlichen Poststraße für Juli und in der nördlichen Poststraße für Oktober vorgesehen.

Im südlichen Teil der Poststraße war es im Bauablauf zu unvorhersehbaren Verzögerungen gekommen, da zahlreiche zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden mussten, unter anderem durch einen Trinkwasser-Störfall und einen zu hohen Grundwasserstand in der Baugrube sowie die nachträglich eingeplante Fernwärmeverlegung. Aktuell befinden sich die Kanalarbeiten in den Endzügen. Gleichzeitig werden die Fernwärmeleitungen verlegt. Diese werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird die Beleuchtung sowie der Einsatz der Schwammstadtelemente, zum Regenrückhalt und zur Bewässerung der Baumbeete, vorbereitet und hergestellt. Im Anschluss folgt die Pflasterung, sodass sich die südliche Poststraße Ende Juli wieder als ansprechende Fußgängerzone in das Viertel einfügen wird und vollumfänglich genutzt werden kann.

In der Poststraße Nord verlaufen die Bauarbeiten planmäßig: Hier wurde bereits im ersten Schritt die Trinkwasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Der Kanalbau hat Mitte April begonnen, sodass die Fußgängerzone in diesem Abschnitt bis Ende Oktober fertiggestellt werden soll. Die Ahrstraße ist bereits seit Ende des Jahres 2024 wiederhergestellt und vollumfänglich nutzbar. Zwei von drei Baumbeeten wurden bisher hergestellt. In diesen Wochen wird das letzte Baumbeet mit einer Hainbuche und dem zugehörigen Staudenbeet begrünt.

Trotz der noch anhaltenden Arbeiten sind die Geschäfte auch in der Innenstadt wie gewohnt geöffnet. In allen Bauabschnitten wurden Fußgängerwege eingerichtet, sodass die Geschäfte stets erreichbar bleiben. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie die Gastronomiebetriebe in der Poststraße und der umliegenden Innenstadt laden herzlich ein und freuen sich auch während der Bauarbeiten über regen Besuch.

Für Rückfragen zum Bauablauf steht auch ein Baubüro zur Verfügung, das unter der E-Mail-Adresse Innenstadt.BNA@ag-bnaw.de oder Tel. 02641 /9058 - 244 oder -240 erreichbar ist. Über aktuelle Baufortschritte berichtet auch der regelmäßige „Poststraßen-Newsletter“ (Anmeldung: www.wiederbunt.de/service/poststrassen-newsletter).

Blick in die Poststraße. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3