Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Mehrere Bautrupps arbeiten am Abschluss von Ahr- und Poststraße

Stand der Baumaßnahmen in der Innenstadt von Bad Neuenahr

Blick in die Poststraße.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Wiederherstellung der flutgeschädigten Innenstadt von Bad Neuenahr arbeiten derzeit mehrere Bautrupps parallel auf Hochtouren. Die Fertigstellung der Fußgängerzone ist abschnittsweise in der südlichen Poststraße für Juli und in der nördlichen Poststraße für Oktober vorgesehen.

Im südlichen Teil der Poststraße war es im Bauablauf zu unvorhersehbaren Verzögerungen gekommen, da zahlreiche zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden mussten, unter anderem durch einen Trinkwasser-Störfall und einen zu hohen Grundwasserstand in der Baugrube sowie die nachträglich eingeplante Fernwärmeverlegung. Aktuell befinden sich die Kanalarbeiten in den Endzügen. Gleichzeitig werden die Fernwärmeleitungen verlegt. Diese werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird die Beleuchtung sowie der Einsatz der Schwammstadtelemente, zum Regenrückhalt und zur Bewässerung der Baumbeete, vorbereitet und hergestellt. Im Anschluss folgt die Pflasterung, sodass sich die südliche Poststraße Ende Juli wieder als ansprechende Fußgängerzone in das Viertel einfügen wird und vollumfänglich genutzt werden kann.

In der Poststraße Nord verlaufen die Bauarbeiten planmäßig: Hier wurde bereits im ersten Schritt die Trinkwasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Der Kanalbau hat Mitte April begonnen, sodass die Fußgängerzone in diesem Abschnitt bis Ende Oktober fertiggestellt werden soll. Die Ahrstraße ist bereits seit Ende des Jahres 2024 wiederhergestellt und vollumfänglich nutzbar. Zwei von drei Baumbeeten wurden bisher hergestellt. In diesen Wochen wird das letzte Baumbeet mit einer Hainbuche und dem zugehörigen Staudenbeet begrünt.

Trotz der noch anhaltenden Arbeiten sind die Geschäfte auch in der Innenstadt wie gewohnt geöffnet. In allen Bauabschnitten wurden Fußgängerwege eingerichtet, sodass die Geschäfte stets erreichbar bleiben. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie die Gastronomiebetriebe in der Poststraße und der umliegenden Innenstadt laden herzlich ein und freuen sich auch während der Bauarbeiten über regen Besuch.

Für Rückfragen zum Bauablauf steht auch ein Baubüro zur Verfügung, das unter der E-Mail-Adresse Innenstadt.BNA@ag-bnaw.de oder Tel. 02641 /9058 - 244 oder -240 erreichbar ist. Über aktuelle Baufortschritte berichtet auch der regelmäßige „Poststraßen-Newsletter“ (Anmeldung: www.wiederbunt.de/service/poststrassen-newsletter).

Blick in die Poststraße. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Imagewerbung
Hausmesse
Erzieher / Umwelttechnologe
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Image
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Titelanzeige / Mitsubishi