Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Lions-Club Bonn-Rhenobacum fördert Jugendfeuerwehr mit 2.000 Euro

Starke Unterstützung für den Feuerwehr-Nachwuchs in Meckenheim

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Foto: privat

Meckenheim. Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Jede der vier Gruppen in Meckenheim erhielt von Lions-Präsident Alexander Kirfel 500 Euro. Die Unterstützung kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Investition in Gemeinschaft und Ausbildung

Die Jugendfeuerwehrwarte setzten die Spendengelder gezielt ein. Angeschafft wurden ein Zelt sowie Knotenhilfen für den Ausbildungsdienst.

Das Zelt wird künftig vor allem bei Zeltlagern, Freizeiten und gemeinsamen Aktionen genutzt. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit: Sie stärken den Zusammenhalt, fördern Teamgeist und schaffen Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben.

Die neuen Knotenhilfen unterstützen direkt die feuerwehrtechnische Ausbildung. Sie helfen den Jugendlichen dabei, wichtige Knoten übersichtlich und Schritt für Schritt zu erlernen. Das macht den Übungsdienst anschaulicher und erleichtert besonders jüngeren Mitgliedern den Einstieg.

Wertschätzung, die ankommt

Neben dem praktischen Nutzen hat die Spende eine große symbolische Bedeutung. Lions-Präsident Kirfel lobte das großartige Engagement der Jugendlichen zum Wohle der Allgemeinheit: „Die Spende der Lions ist eine Anerkennung für Euren Einsatz und soll ein wichtiger Motivationsfaktor im Ehrenamt sein. Moderne Ausbildungsmittel und gute Rahmenbedingungen helfen, dass die Jugendfeuerwehr attraktiv bleibt und sich junge Menschen langfristig für die Feuerwehr begeistern – zum Wohle der Allgemeinheit.“

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Mit der Spende setzt der Lions-Club Bonn-Rhenobacum ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Jugendfeuerwehr Meckenheim dankt herzlich für die Unterstützung. Denn eines ist klar: Die Feuerwehr von morgen beginnt mit der Jugend von heute!

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Sachbearbeitung
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Hammerstein. Traditionell trafen sich einige Mitglieder des HC (Hobbyfußballclub) Hammerstein am 27. Dezember 2025 nachmittags beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Jungbluth zur „Zwischen de Daach Tour“.

Weiterlesen

Erpel. In der Katholischen Frauengemeinschaft von Erpel steht für das Jahr 2026 ein bedeutender personeller Wechsel bevor. Nach 10-jähriger Amtszeit der „alten Riege“ übernimmt nun ein neues Team die Geschicke des Vereins, um die langjährige Tradition der Frauengemeinschaft im Ort fortzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederbieber. Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt herzlich zu einem offenen politischen Stammtisch am Montag, 12. Januar 2026, ab 18 Uhr in die AWO Niederbieber, In der Lach 10, 56567 Neuwied, ein. Der Abend richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Austausch, Diskussion und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026