Allgemeine Berichte | 24.03.2026, 09:54 Uhr

DLRG Remagen zeigt bei der Mitgliederversammlung, wie viel Engagement hinter Ausbildung, Einsatz und Jugendarbeit steckt

Starkes Ehrenamt: DLRG Remagen zieht positive Jahresbilanz

Neue Generation im Blick: Vorsitzender Kevin Wassong (rechts), sein Stellvertreter Marcus Rüben (links) und das Jugend-Einsatz-Team in neuen T-Shirts.
80

Remagen. Was nach außen oft ganz selbstverständlich wirkt – sichere Schwimmausbildung, funktionierende Einsätze und ein lebendiges Vereinsleben – ist in Wahrheit das Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Genau diesen Blick „unter die Wasseroberfläche“ nahm die DLRG-Ortsgruppe Remagen bei ihrer Mitgliederversammlung ein.

63 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

In seinem Bericht griff der Vorsitzende Kevin Wassong ein treffendes Bild auf: Wie bei einer Ente auf dem Wasser sei oberhalb der Oberfläche Ruhe zu sehen – während darunter unermüdlich gearbeitet werde. Dieses Engagement spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Mit 186 Neueintritten und insgesamt 877 Mitgliedern wächst der Verein weiter deutlich.

Besonders eindrucksvoll ist die Entwicklung in der Schwimmausbildung. 43 Ausbilderinnen und Ausbilder betreuten im vergangenen Jahr rund 8.500 Teilnehmende. 700 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen konnten beurkundet werden, dazu kamen 330 Plätze in Anfängerschwimmkursen sowie zahlreiche weitere Angebote.

Doch der Erfolg hat auch seine Herausforderungen. Durch die Schließung des Remagener Freizeitbads musste der Trainingsbetrieb nach Unkel verlagert werden. Der damit verbundene logistische Aufwand ist enorm und erfordert zusätzliches Engagement von Trainern, Helfern und Fahrern.

Auch die Einsatzabteilung entwickelte sich weiter: Neue Strömungsretter und Bootsführer wurden ausgebildet. Parallel dazu wird der Nachwuchs gezielt an den Einsatzdienst herangeführt. Das Jugend-Einsatz-Team trifft sich regelmäßig zu Übungen, vermittelt praxisnah Grundlagen des Wasserrettungsdienstes und verzeichnet steigendes Interesse. „Hier wächst die nächste Generation unserer Einsatzkräfte heran – mit viel Motivation und Teamgeist“, betonte der Vorsitzende. Für zusätzlichen Zusammenhalt sorgt künftig auch ein gemeinsamer Auftritt: Das Team erhielt eigene T-Shirts, die die Zugehörigkeit sichtbar machen und den Teamgedanken stärken.

Die Jugendarbeit zeigt besonders eindrucksvoll, wie lebendig die DLRG Remagen ist. Mit vielfältigen Aktionen über das ganze Jahr hinweg werden Kinder und Jugendliche aktiv eingebunden: Vom Osterbasteln im Frühjahr und einem Outdoor-Erlebnistag mit der rollenden Waldschule über Kürbisschnitzen im Herbst bis hin zum gemeinsamen Plätzchenbacken und der Nikolausfeier. Auch der DLRG-Kinderchor auf dem Remagener Nikolausmarkt gehört fest zum Programm. Das besondere Highlight war der „ResQ-Day“ im Sommer, bei dem kindgerecht Erste Hilfe und Grundlagen des Rettungsschwimmens im Freizeitbad vermittelt wurden. Solche Angebote wecken die Neugier der Kinder, stärken den Teamgeist und wecken frühzeitig Interesse an Engagement und Verantwortung im Verein.

Neben den Berichten stand auch eine wichtige personelle Entscheidung an: Die Versammlung wählte Marcus Rüben einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Eines wurde an diesem Abend besonders deutlich: Die Stärke der DLRG Remagen liegt in ihren Menschen – in Trainern, Einsatzkräften, Helfern und Unterstützern, die mit großem Einsatz dafür sorgen, dass das, was nach außen leicht aussieht, überhaupt möglich wird.

DLRG Remagen

Neue Generation im Blick: Vorsitzender Kevin Wassong (rechts), sein Stellvertreter Marcus Rüben (links) und das Jugend-Einsatz-Team in neuen T-Shirts. Foto: DLRG Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Shi Service Wochen
Rund um´s Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
201

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3147

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
706

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen