Start der Handy- und Computer-Sprechstunde
Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.
Beim ersten Termin in Niederzissen begrüßten Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Rolf Hans sowie Christian Hofeditz, den Leiter der Kreisvolkshochschule Ahrweiler die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger sowie den Durchführenden der Sprechstunden, Thorsten Kabuth.
Die Sprechstunden finden ab 2026 regelmäßig dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr statt und wechseln wöchentlich zwischen drei Standorten: der Bausenberghalle in Niederzissen, der Kaiserhalle in Burgbrohl und dem Alten Bahnhof in Kempenich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 20.01.2026, 10:00 - 13:00 Uhr in der Kaiserhalle in Burgbrohl und am Dienstag, 27.01.2026, 10:00 - 13:00 Uhr im Alten Bahnhof in Kempenich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Planen Sie gegebenenfalls Wartezeit ein.
„Mit diesem neuen Angebot wird digitale Teilhabe im Brohltal weiter gestärkt. Besonders erfreulich: Erstmals werden diese digitalen Sprechstunden 2026 direkt vor Ort im Brohltal angeboten – ein wichtiger Schritt, um Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg in die digitale Zukunft mitzunehmen“, so Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans unisono.
Die Beratungen sind kostenfrei, da sie in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projekts „Fit im digitalen Leben - DigiNetz der Volkshochschulen“ angeboten und durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz finanziert werden.
