Allgemeine Berichte | 22.01.2026

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

vl.n.r. Bezirkspräses Pastor Marko Hartmann, 2. Brudermeister Markus Dötsch, Bezirksbundesmeister Klaus Wittlich, Klara Täuber, Annelie Weber und 1. Brudermeister Thomas Over.  Foto: Hans Peter Humberg

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Dann wurde noch der beste Schütze beim Schießen auf die Ehrenscheibe des amtierenden Schützenkönigs Norbert Weber ermittelt, wo Monika Over den besten Treffer erzielte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte der 1. Brudermeister Thomas Over pünktlich mit der Begrüßung des Königspaares Norbert und Annelie Weber, dem Bezirkspräses Pastor Marco Hartmann, dem Ehrenbrudermeister Justus Reiprich, dem ältesten aktiven Mitglied Richard Hahn sowie der Ortsbürgermeisterin Monika Kukla beginnen. Nach der Totenehrung folgte die Aufnahme neuer Mitglieder. Nach dem Berichte des 1. Brudermeisters, des Kassenwartes, des Schießmeisters, dem Verlesen der Chronik und dem Bericht der Kassenprüfer wurde über Entlastung des Vorstandes abgestimmt und es konnten die Neuwahlen stattfinden. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Gewählt wurden zum 1. Brudermeister Thomas Over, 2. Brudermeister Markus Dötsch, 1. Kassierer Norbert Weber, 2. Kassierer Marita Babenhauserheide, 1. Schriftführer Hans Peter Humberg, Schießmeister und Waffenwart Adrian Kerka, Fahnenträger Wolfgang Pogodzik, Scheibenwart Ramon Kündgen sowie die beiden Kassenprüferinnen Roswitha Pogodzik und Michaela Scheid.

Bezirksbundesmeister Klaus Wittlich fand auch den Weg an die Katzenschleife nach Waldbreitbach um 2 Ehrungen vorzunehmen: Zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen und des Bundes der historischen Schützenbruderschaften wurde Annelie Weber das Silberne Verdienstkreuz verliehen und Klara Täuber wurde wie oben beschrieben mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Weitere Infos zu Terminen, Hallenvermietung, Veranstaltungen und Training: www.schuetzenwaldbreitbach.de.

vl.n.r. Bezirkspräses Pastor Marko Hartmann, 2. Brudermeister Markus Dötsch, Bezirksbundesmeister Klaus Wittlich, Klara Täuber, Annelie Weber und 1. Brudermeister Thomas Over. Foto: Hans Peter Humberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imagewerbung
Titelanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kruft. Auch dieses Jahr wieder gestalteten Sternsinger in Kruft das Hochamt mit. Patricia Zieglowski hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt. Sie boten Gedanken zum Lob Gottes, zu der Anbetung Jesu durch die Waisen aus dem Morgenland und zur Beachtung von Kinderrechten dar. Kinderrechte waren in diesem Jahr ein besonderes Thema der Sternsingeraktion.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Breisig. Der CDU-Ortsverband Bad Breisig begrüßt ausdrücklich den nun vorliegenden Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“ für die Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit der Förderung können zahlreiche zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt werden, für die sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat in den vergangenen Jahren wiederholt eingesetzt hat....

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
 OMG174936/0