Swisttaler Gewerbeverein wählt neuen Vorstand und stellt sich schlagkräftig auf
Stefan Lütke bleibt Vorsitzender
Swisttal. Der Gewerbeverein Swisttal e.V. hielt im Hotel Weidenbrück seine jährliche Mitgliederversammlung ab.
Mitglieder aus allen Ortsteilen kamen zusammen und begrüßten im Anschluss den neu gewählten Bürgermeister Tobias Leuning zu einem gemeinsamen Austausch.
Der Vorstand wurde turnusgemäß neu gewählt: Vorsitzender Stefan Lütke (Buschhoven, wiedergewählt), 2. Vorsitzender Guido Lanzerath (Odendorf), Geschäftsführerin Nadine Maillefer (Heimerzheim, wiedergewählt), Schatzmeister Alexander Kliem (Heimerzheim), Schriftführer Felix Arenz (Heimerzheim, wiedergewählt) sowie die Beisitzer Manfred Lütz, Winfried Hündgen, Martin Grätz und Frank Tschauder (wiedergewählt).
Stefan Lütke gab einen Rückblick auf zentrale Highlights der vergangenen zwei Jahre: Beim „1. Swisttaler Gesundheitstag“ des Vereins konnten sich zahlreiche Anbieter und Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich präsentieren. Die Veranstaltung erwies sich als hervorragender Auftakt für dieses neue Format und füllte die Aula der Gesamtschule Swisttal mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern.
Ein weiterer Höhepunkt war das vom Ortsausschuss organisierte Fest zum 950-Jahre-Jubiläum von Heimerzheim. Als Mitglied organisierte der Gewerbeverein das Gewerbefest mit über 40 teilnehmenden Unternehmen samt Oldtimer-Show auf dem sehr gut besetzten Fronhof. Die Veranstaltung entwickelte sich zu einem echten Publikumsmagneten und zeigte eindrucksvoll, dass das Swisttaler Gewerbe Teil des Gemeindelebens ist.
Der Verein festigte damit die Bindung zwischen Bürgerschaft und Gewerbetreibenden.
Auch die fachbezogenen Stammtische des Vereins fanden großen Zuspruch. Themen waren hier unter anderem der Glasfaserausbau in der Gemeinde sowie die Hochwasser- / Starkregengefahr – zwei Bereiche, die viele Betriebe unmittelbar umtreiben.
Zudem erinnerte Lütke an das besucherstarke Duell der vier Bürgermeisterkandidaten, das der Verein im Vorfeld der Kommunalwahl in diesem Jahr veranstaltete und in ganz Swisttal intensiv bewarb. Die Besucher in der sehr gut gefüllten Aula der Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim nutzten die Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein Bild von den Kandidaten zu machen – ein großer Erfolg für den Verein und ein wichtiger Beitrag zur politischen Meinungsbildung.
Ein weiteres Beispiel für das Engagement des Gewerbevereins im politischen Umfeld war der Einsatz in der Debatte um das geplante Großprojekt in der Heimerzheimer Schullandschaft. Durch seine frühzeitige, sachorientierte und öffentlich geführte Kritik trug der Verein dazu bei, dass der Gemeinderat von dem 134-Millionen-Euro-Abriss-/Neubauvorhaben Abstand nahm und stattdessen eine deutlich kostenschonendere Sanierungs- und Erweiterungsvariante beschloss – ein Schritt, der die gegenwärtigen und künftigen Steuererhöhungen spürbar abmildert und damit sowohl Unternehmen als auch private Haushalte weniger belastet.
Künftig will der Vorstand seine engagierte Arbeit fortsetzen und insbesondere die Themen Netzwerken, regelmäßige Unternehmertreffen sowie Verbesserung des Wirtschaftsstandorts zur Sicherung der Nahversorgung und des Arbeitsplatzangebots angehen. Der Verein möchte in den kommenden Monaten gezielt ausloten, welche Formate und Möglichkeiten hierfür am besten geeignet sind. Die Treffen der Unternehmen untereinander, aber auch mit der Verwaltung und Politik stärken nicht nur den Austausch, sondern fördern auch Kooperationen, erleichtern den Zugang zu Fachwissen und schaffen eine Plattform für gemeinsame Lösungen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Der Gewerbeverein sieht darin einen wichtigen Baustein, um die Swisttaler Unternehmenslandschaft weiter zu beleben und die regionale Wirtschaft nachhaltig zu stärken.
Pressemitteilung
Gewerbeverein Swisttal e.V.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Weißenthurm feiert seine Helden des Alltags
Ehrenamt: Das stille Rückgrat der Gemeinschaft
Weißenthurm. Kürzlich stand die Stadt Weißenthurm ganz im Zeichen der Anerkennung und Würdigung ehrenamtlicher Leistungen
Weiterlesen
Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen
6.12.: Demonstration in Bonn
Bonn. Am kommenden Samstag, den 6. Dezember 2025, wird in Bonn eine Demonstration unter dem Motto „Stoppt den Genozid“ abgehalten. Die Organisatoren erwarten etwa 200 Teilnehmende.
Weiterlesen
Kita St. Martin gestaltet Adventsfenster zu einer Geschichte
„Wie viel ist eine Million?“
Bassenheim. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kindertagesstätte St. Martin aus Bassenheim engagiert an der beliebten Adventsfensteraktion im Dorf.
Weiterlesen
