Allgemeine Berichte | 10.05.2024

Stadtrat der Stadt Mayen stimmt Entwurfsplanung zu

Stehbach und Wittbender Tor sollen ausgebaut werden

Lageplan mit den betroffenen Straßen in Rot markiert.  Grafik: Stadt Mayen

Mayen.Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 2. Mai die Entwurfsplanung zum Ausbau der beiden Straßen Stehbach und am Wittbender Tor beschlossen und somit die Stadtverwaltung mit der Beantragung der förderrechtlichen Anerkennung und der nachfolgenden weiteren Bearbeitung des Projektes beauftragt. Im nächsten Schritt werden die Planungsunterlagen den Anliegern und Anwohnern sowie allen Interessierten in einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Sobald der Termin feststeht, wird die Stadtverwaltung dazu einladen und dies über die Presse bekannt geben.

Nach derzeitigem Planungsstand erfolgt Ende des Jahres in einem weiteren Sitzungslauf nochmals ein Beschluss über die Ausschreibung der entsprechenden Leistungen sowie die Vergabe. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 vorgesehen. Die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentürmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner werden neben der Informationsveranstaltung vor Baubeginn ebenfalls über den genauen Termin informiert. Aufgrund der Ausbaulänge und um eine Vollsperrung auf ganzer Länge zu vermeiden, wird die Stehbach voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten ausgebaut werden. Grundsätzlich bleibt eine fußläufige Erreichbarkeit der entsprechenden Hauseingänge sowie die fußläufige Verbindung zu den angrenzenden Straßen jederzeit gewährleistet. Im Rahmen der Stadtsanierung und des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ von Bund und Land ist die Stehbach damit die letzte Straßenausbaumaßnahme im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“. Der geplante Ausbau schließt an den Habsburgring sowie die bereits barrierefreien Bereiche im Kreuzungsbereich der Stehbach und der Göbelstraße/Hospitalgasse an.

Gemäß dem Sanierungsziel soll eine einheitliche und barrierefreie Straßengestaltung in der Innenstadt hergestellt werden. Die Anordnung von öffentlichen Stellplätzen und Straßenbegleitgrün stehen jeweils in Abhängigkeit zur Straßenbreite. Zudem sind mit diesen Projekten die Verbesserung des Wohnumfeldes im gesamten Quartier, welche sowohl zu einer Wohnwertsteigerung als auch zur indirekten Wertsteigerung der Immobilien im Sanierungsgebiet führen, vorgesehen.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Lageplan mit den betroffenen Straßen in Rot markiert. Grafik: Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Wohnfabrik
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Angebotsanzeige (Januar)
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Veranstaltung "Schwanensee"