Allgemeine Berichte | 16.09.2025

„Grenzauer Fehde“

Stein, Gedenktafel und Erinnerung fast verdeckt

Ein Stein erinnert an die „Grenzauer Fehde“. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Mitten in der Koblenzer Altstadt erinnert ein Stein an eines der fast vergessenen Kapitel der Stadtgeschichte. Von der Außengastronomie eines Lokales an der Liebfrauenkirche, auch weitgehend gänzlich verdeckt, findet sich an der Hauswand Ecke Mehlgasse ein Stein. Nur eine kleine Infotafel verweist hier auf die Geschichte der „Grenzauer Fehde“ im Jahre 1347.

Die Koblenzer (zum Kurfürsten von Trier gehörig) versuchten sich gegen Machtansprüche Reinhard von Westerburgs aufzulehnen. Der schlecht organisierte Koblenzer „Feldzug“ gegen die Burg Grenzau (im Brexbachtal) endete in einem Debakel. Mindestens 172 Koblenzer fanden den Tod. In Erinnerung daran ging jahrhundertelang an diesem Stein eine Prozession vorbei und die Geschichte der „Grenzauer Fehde“ wurde, auf dem Stein erhöht stehend, memoriert.

Dies sollte uns heute auch wieder Mahnung sein: die Erinnerung an unterschiedliche Facetten der Stadtgeschichte wachzuhalten und zugleich dafür zu sorgen, dass Machtansprüche auf diplomatischen Weg gelöst werden sollten.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Ein Stein erinnert an die „Grenzauer Fehde“. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolaus und Beigeordnete sorgen für festliche Stimmung auf dem Rheinbacher Wochenmarkt

Kinderaktionen und Geschenke prägen besonderen Markttag

Rheinbach. Der Rheinbacher Wochenmarkt ist seit vielen Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht nur ein beliebtes Einkaufsziel, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt. Zweimal in der Woche werden entlang der Pützstraße frische regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Händlern angeboten. Es handelt sich ausschließlich um einen sogenannten grünen Markt mit...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card