Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Maxi-Kinder der Kita Sankt Nikolaus in Mendig beteiligen sich an der Aktion Dreikönigssingen

Sternensinger bringen eine frohe Botschaft nach Mendig

Kinder der Kita St. Nikolaus freuen sich auf ihren Einsatz als Sternensinger.  Foto: privat

Mendig. Bei winterlichen Temperaturen machten sich am 10. Januar elf Kinder der katholischen Kita St. Nikolaus auf, um Menschen in Mendig mit ihrem Gesang zu erfreuen und den Segen Gottes zu bringen. Bevor es los ging, feierten die Kinder unter Leitung von Gemeindereferentin Hella Wilbert der Pfarrei St. Barbara Mendig, eine kleine Andacht und empfingen selbst Gottes Segen.

Anschließend teilten sich die Kinder in drei Gruppen auf und zogen los. Die Kinder klingelten dabei nicht nur bei privaten Haushalten. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz, wie auch der Bürgermeister der Stadt Mendig, Achim Grün, wurden besucht und die Verwaltungsgebäude für das Jahr 2025 gesegnet. Auch die Mitarbeitenden und Kunden der Mendiger Filialen der Kreissparkasse Köln und der VR Bank RheinAhrEifel durften sich am Gesang der kleinen Sternensinger erfreuen. Neben der Adler Apotheke war es den kleinen Königen ein besonderes Anliegen das Spiel- und Schreibwaren Geschäft Waldecker aufzusuchen und die Geschäftsräume zu segnen. „Der Waldecker“ ist wohl sicherlich die erste Shopping Adresse für viele Mendiger Kinder.

Wie jedes Jahr war die Aktion Dreikönigssingen unter der Trägerschaft des Kindermissionswerkes „Die Sternensinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend mit einer Spendensammlung für Kinder in Not verbunden. Für die Kinder der Kita St. Nikolaus in Mendig eine großartige und wichtige Erfahrung, dass sie mit ihrem Handeln und Singen anderen Kindern helfen können.

Kinder der Kita St. Nikolaus freuen sich auf ihren Einsatz als Sternensinger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Image
Anzeige Number One Sports
Lampionfest Weißenthurm
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2943

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen