Empfang in Mayen
Sternsinger zu Besuch im Rathaus
Mayen. Der Besuch der Sternsinger, die jedes Jahres um den Dreikönigstag ihre Runden ziehen, ist in vielen Städten und Gemeinden eine feste Tradition – ebenso in Mayen.
Auch in diesem Jahr stand für die Mayener Sternsinger wie immer ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. 2026 lautet das Motto der Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik“. Damit machten die kleinen Könige aus der Pfarrei St. Lukas auf die Rechte von Kindern aufmerksam. In einem Großteil der Welt herrschen im Bereich der Kinderrechte noch große Missstände.
Die Spendengelder der diesjährigen Aktion gehen daher an verschiedene Hilfsprojekte weltweit, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen. Die Stadtverwaltung unterstützte die Aktion mit einer Geldspende sowie Süßigkeiten für die Sternsinger. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B*26 brachten die rund 50 Sternsinger als die Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und trugen dabei Segenssprüche und Lieder vor.
„Ich freue mich, auch im Namen unseres Oberbürgermeisters Dirk Meid, wie jedes Jahr sehr über euren Besuch. Es ist schön, dass dies langjährige Tradition in der Form weitergeführt wird“, hieß Bürgermeister Bernard Mauel die Sternsinger willkommen und dankte den Kindern, ihren Eltern, den Betreuerinnen und Betreuern und der Pfarrei ausdrücklich für ihr Engagement im Namen der Stadt Mayen.
Pressemitteilung Stadt Mayen
