Empfang in Mayen
Sternsinger zu Besuch im Rathaus
Mayen. Der Besuch der Sternsinger, die jedes Jahres um den Dreikönigstag ihre Runden ziehen, ist in vielen Städten und Gemeinden eine feste Tradition – ebenso in Mayen.
Auch in diesem Jahr stand für die Mayener Sternsinger wie immer ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. 2026 lautet das Motto der Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik“. Damit machten die kleinen Könige aus der Pfarrei St. Lukas auf die Rechte von Kindern aufmerksam. In einem Großteil der Welt herrschen im Bereich der Kinderrechte noch große Missstände.
Die Spendengelder der diesjährigen Aktion gehen daher an verschiedene Hilfsprojekte weltweit, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen. Die Stadtverwaltung unterstützte die Aktion mit einer Geldspende sowie Süßigkeiten für die Sternsinger. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B*26 brachten die rund 50 Sternsinger als die Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und trugen dabei Segenssprüche und Lieder vor.
„Ich freue mich, auch im Namen unseres Oberbürgermeisters Dirk Meid, wie jedes Jahr sehr über euren Besuch. Es ist schön, dass dies langjährige Tradition in der Form weitergeführt wird“, hieß Bürgermeister Bernard Mauel die Sternsinger willkommen und dankte den Kindern, ihren Eltern, den Betreuerinnen und Betreuern und der Pfarrei ausdrücklich für ihr Engagement im Namen der Stadt Mayen.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Leseabenteuer am Moselufer in Koblenz
Neues Tauschregal im Spielhaus
Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schulstart 2027/2028 und Kann-Kinder für das Schuljahr 2026/2027: Anmeldungen im Februar 2026
VG Weißenthurm. Im Februar 2026 steht die Anmeldung für alle Kinder an, die im Schuljahr 2027/2028 schulpflichtig werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lernmittelfreiheit: Online-Antrag bis 16. März 2026 stellen
VG Weißenthurm. Eltern und Erziehungsberechtigte können den Antrag auf Lernmittelfreiheit ab sofort bequem online stellen.
Weiterlesen
