Allgemeine Berichte | 07.01.2026, 11:00 Uhr

Empfang in Mayen

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Bürgermeister Bernard Mauel empfing die Sternsinger im Rathaus.Foto: Janine Pitzen/Stadt Mayen
64

Mayen. Der Besuch der Sternsinger, die jedes Jahres um den Dreikönigstag ihre Runden ziehen, ist in vielen Städten und Gemeinden eine feste Tradition – ebenso in Mayen.

Auch in diesem Jahr stand für die Mayener Sternsinger wie immer ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. 2026 lautet das Motto der Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik“. Damit machten die kleinen Könige aus der Pfarrei St. Lukas auf die Rechte von Kindern aufmerksam. In einem Großteil der Welt herrschen im Bereich der Kinderrechte noch große Missstände.

Die Spendengelder der diesjährigen Aktion gehen daher an verschiedene Hilfsprojekte weltweit, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen. Die Stadtverwaltung unterstützte die Aktion mit einer Geldspende sowie Süßigkeiten für die Sternsinger. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B*26 brachten die rund 50 Sternsinger als die Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und trugen dabei Segenssprüche und Lieder vor.

„Ich freue mich, auch im Namen unseres Oberbürgermeisters Dirk Meid, wie jedes Jahr sehr über euren Besuch. Es ist schön, dass dies langjährige Tradition in der Form weitergeführt wird“, hieß Bürgermeister Bernard Mauel die Sternsinger willkommen und dankte den Kindern, ihren Eltern, den Betreuerinnen und Betreuern und der Pfarrei ausdrücklich für ihr Engagement im Namen der Stadt Mayen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Bürgermeister Bernard Mauel empfing die Sternsinger im Rathaus. Foto: Janine Pitzen/Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Hagelschaden Äpfel
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen