Sternsingeraktion 2026 unter dem Motto „Schule statt Fabrik“
VG Bad Hönningen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft in Bad Hönningen, Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein unterwegs. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Die diesjährige Aktion stand unter dem Leitgedanken „Schule statt Fabrik“ und machte darauf aufmerksam, wie wichtig Bildung für eine gerechte Zukunft ist.
In Bad Hönningen zogen 17 Kinder, begleitet von fünf Erwachsenen, in fünf Gruppen durch die Gemeinde. An mehreren Tagen besuchten sie die Haushalte und konnten dabei 4.009,55 Euro sammeln.
In Rheinbrohl beteiligten sich 39 Kinder und drei Erwachsene in neun Gruppen an der Sternsingeraktion. Unterstützt von 13 Begleitpersonen waren sie an bis zu fünf Tagen unterwegs. Insgesamt wurden in Rheinbrohl 6.800,91 Euro gespendet. Zusätzliche Spenden kamen durch Sammelbüchsen zusammen, die nach der Aktion bei Café Schmidt, Weißenfels und im Tante-Emma-Laden aufgestellt wurden.
In Hammerstein besuchten drei Kinder und drei Erwachsene in zwei Gruppen die Häuser. Begleitet wurden sie von einem Erwachsenen und sammelten an einem Tag 808 Euro.
In Leutesdorf waren sechs Kinder und sechs Begleiter unterwegs und sammelten 2124.28 Euro.
In Leubsdorf besuchten 14 Kinder aufgeteilt in vier Gruppen mit vier Begleitern alle Häuser im Ort. Sie sammelten 2139,92 Euro.
Insgesamt konnten somit in diesem Jahr 15.882,66 Euro (im Vorjahr 17814,50 Euro bei der diesjährigen Aktion gesammelt werden.
Ein gemeinsamer Dankgottesdienst für die Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen fünf Pfarreien fand am 11. Januar in der Pfarrkirche St. Suitbert in Rheinbrohl statt. Im Anschluss luden die Organisationsteams zu einem gemütlichen Beisammensein mit Tee, Kakao und Keksen ins Gemeindezentrum ein, das von vielen Familien gerne angenommen wurde.
Die Pfarreiengemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen, den Begleitpersonen, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion möglich gemacht haben. Neben Geldspenden wurden auch zahlreiche Süßigkeiten übergeben. Ein großer Teil davon wurde an die Tafel in Linz weitergegeben.
