Allgemeine Berichte | 30.11.2020

Nach 2019 bereits die zweite Ausschüttung im Rahmen der Stiftergemeinschaft der KSK Mayen

Stiftung „Isuamreab“ hilft Obdachlosen in Andernach

(von links) Für Werner Steffens, Thomas Pelchen, Margret Marxen-Ney und René Goldberg ist diese Spende eine gute Basis für die Obdachlosenhilfe in Andernach. Die Stifterin, die unbenannt bleiben möchte, ist sich sicher, dass mit der „Isuamreab-Stiftung“ für Obdachlose noch viel Gutes getan werden kann. Foto: KSK Mayen

Andernach. Einen symbolischen Spendenscheck über 8.821,24 Euro durfte kürzlich der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Andernach für seine Arbeit in der Obdachlosenhilfe entgegennehmen. Aus Mitteln der „Isuamreab-Stiftung“ im Rahmen der Stiftergemeinschaft der KSK Mayen konnte somit nach 2019 nun bereits zum zweiten Male ein beachtlicher Betrag ausgeschüttet werden, welcher der Obdachlosenhilfe in Andernach zugutekommen soll.

Die „Isuamreab-Stiftung“ ist eine Treuhandstiftung der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen. Diese Stiftergemeinschaft ermöglicht es Menschen in der Region, ihre eigene Namens- und Themenstiftung zu gründen und Gutes zu tun. Die Kreissparkasse Mayen unterstützt diese Gründungen, um in der Region und darüber hinaus, das soziale Engagement der Menschen zu unterstützen.

Stellvertretend für die Stifterin, die gerne ungenannt bleiben möchte, überreichten René Goldberg, als Leiter des VermögensberatungsCenters der KSK Mayen zuständig für das Stiftungsmanagement der KSK, sowie Thomas Pelchen als Vermögensberater der Stifterin kürzlich einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 8.821,24 Euro an die Caritas Andernach im Bischof-Bernhard-Stein-Haus.

Die Stifterin der Isuamreab-Stiftung selbst sagt über ihre Stiftung: „Ich möchte, dass wir etwas für Obdachlose tun, für Menschen, denen es oft an den existentiellen Grundbedürfnissen wie Essen, adäquater Kleidung und einem schützenden Dach fehlt.“ Und da man sich bei der Caritas in Andernach bereits seit Jahren viel um Obdachlose kümmert, etwa Lebensmittelgutscheine ausgibt oder Fahrkarten zu Obdachlosenunterkünften organisiert, unterstützt die Stifterin diese Arbeit auch weiterhin.

Caritas-Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens bedankten sich herzlich bei der Stifterin, die auch fleißig Spenden gesammelt hat. Mit dieser Ausschüttung wird Obdachlosen in und um Andernach eine Direkthilfe zukommen, denn gerade an der Rheinschiene gibt es viele Menschen, die keine Wohnung haben.

„Die Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen verschärft die Situation zusätzlich, da aufgrund der Abstandsregelungen in den Übernachtungswohnheimen weniger Plätze zur Verfügung stehen, so dass viele Wohnsitzlose im kommenden Winter die Nächte wohl im Freien verbringen müssen.

Daher bin ich sehr glücklich, dass durch die Spendenbereitschaft vieler großherziger Menschen in diesem Jahr ein solch hoher Spendenscheck an die Caritas übergeben werden kann“, so die anonyme Stifterin gegenüber Margret Marxen-Ney und Werner Steffens.

Aktuell ist geplant, mit den Geldern warme Decken, Schlafsäcke und Isomatten zu besorgen sowie die Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen. Ein weiteres Ziel ist, mit den Betroffenen Wege aus der Obdachlosigkeit zu finden. Ein Teil der Zuwendung soll auch dazu dienen, Menschen zu unterstützen, denen aufgrund von persönlichen Notlagen wie Krankheit, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit Wohnungslosigkeit droht, weil laufende Kosten wie Miete oder Nebenkosten nicht mehr gezahlt werden können. Eine zurückzuzahlende Überbrückungshilfe soll dazu beitragen, Obdachlosigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die durch ihre Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft beigetragen haben, diese Hilfsangebote zu ermöglichen und wäre dankbar, wenn auch in Zukunft viele Menschen durch Spenden diese Arbeit unterstützen“, betonte die Stifterin der Isuamreab-Stiftung abschließend bei der Übergabe des Spendenschecks.

Jede Spende hilft: Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen

IBAN: DE80 5765 0010 0098 0567 99 - Verwendungszweck: „Spende Isuamreab-Stiftung“

Pressemitteilung

Kreissparkasse Mayen

(von links) Für Werner Steffens, Thomas Pelchen, Margret Marxen-Ney und René Goldberg ist diese Spende eine gute Basis für die Obdachlosenhilfe in Andernach. Die Stifterin, die unbenannt bleiben möchte, ist sich sicher, dass mit der „Isuamreab-Stiftung“ für Obdachlose noch viel Gutes getan werden kann. Foto: KSK Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Sachbearbeiter (m/w/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
494

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
8

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Maria Ginzler. Foto: privat
540

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
20

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Wohnträume
Werksverkauf Anhausen
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
Leiter/in (w/m/d)
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür