Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Karnevalsfieber in der Rhein-Mosel-Halle

Stimmungsvoller Nachmittag begeistert Jung und Alt

Gardetanz auf der Bühne der Rhein-Mosel-Halle beim bunten Nachmittag für Alt und Jung. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Putz

Koblenz. Zum 46. Mal verwandelte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) die Rhein-Mosel-Halle in ein pulsierendes Zentrum der Feierlichkeiten.

Der „Bunte Nachmittag für Alt und Jung“ gilt als fester Bestandteil im Jahreskalender, insbesondere für die älteren Einwohner von Koblenz.

Wie gewohnt, organisierte das Sozialamt der Stadt die Veranstaltung, wobei gemeinsam mit der AKK ein Programm voller karnevalistischer Lebensfreude auf die Beine gestellt wurde.

Am Sonntag, 11. Januar, fanden sich rund 560 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle ein, um zusammen mit Bürgermeisterin Mohrs den Kowelenzer Karneval und seine Protagonisten ausgiebig zu feiern.

Stimmungsvoll und mitreißend führte AKK-Vizepräsident Yannick Port als Moderator durch das Event. Eine dreistündige Karnevals-Gala folgte, bei der über 200 Akteure auf der Bühne standen. Sie begeisterten das Publikum mit Schau- und Gardetänzen, artistischen Darbietungen und einer bunten Mischung aus humorvollen Wortbeiträgen und Musik.

Den Auftakt bildeten der Eröffnungstanz der AKK-Garde und die Begrüßung durch den AKK-Vizepräsidenten. Anschließend zog das Tollitätenpaar mit Gefolge und zahlreichen AKK-Mitgliedern in prächtigen Kostümen und mit Fahnen in den Saal ein. Begeisterte Auftritte folgten von den KC Kapuzenmännern, Clara Hähn, dem Solomariechen der Gülser Husaren, dem Kinderprinzenpaar und Daniel Ferber. Auch das Tanzpaar der KK Funken Rot-Weiß, die Gülser Seemöwen, die KG Funken Metternich und die Narrenzunft Gelb-Rot zeigten ihr Können mit ihren Tanzeinlagen und eindrucksvollen Kostümen. Ralf Schmelzer sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Zum krönenden Abschluss stimmten alle Akteure zusammen mit dem Publikum die Kowelenzer Hymne „Schängellied“ an. BA

Weitere Themen

Gardetanz auf der Bühne der Rhein-Mosel-Halle beim bunten Nachmittag für Alt und Jung. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Putz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weiberfastnacht und Veilchendienstag geschlossen

Jecke Pause in der Bücherbrücke

Meckenheim. Die fünfte Jahreszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Wer sich dem närrischen Treiben entziehen und eine kurze Karnevalspause einlegen möchte, findet im Standort Meckenheim der Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter eine geeignete Anlaufstelle. Hier in der Adolf-Kolping-Straße 4 können die Nutzerinnen und Nutzer abseits des tollen Trubels in die umfangreiche Bücher- und Medienwelt abtauchen.

Weiterlesen

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA