Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Rhein-Lahn-Jecken eröffnen die Karnevalssession

Neben angeregten Gesprächen stand vor allem die Verleihung der Aktiven-Orden und Sessionsorden im Mittelpunkt. Foto: Rhein-Lahn-Jecken / Valerie Huß

Lahnstein. Lahnsteins kleinster und jüngster Karnevalsverein, die Rhein-Lahn-Jecken, hat die Session in diesem Jahr erstmals im kleinen Kreis mit einem Hähnchenessen in der Gaststätte Erker in Niederlahnstein eröffnet. Zahlreiche aktive Mitglieder waren zu der Veranstaltung gekommen, um gemeinsam zu feiern.

Neben angeregten Gesprächen stand vor allem die Verleihung der Aktiven-Orden und Sessionsorden im Mittelpunkt. Zudem habe man einen Ausblick auf das kommende Jahr und die Session 2026 gegeben und auf die vergangene Saison mit kleinen Anekdoten zurückgeblickt.

Der Präsident Andreas Birtel freute sich über die starke Teilnahme an der Veranstaltung und das Engagement der Mitglieder in der vergangenen Session, in der der Verein mit 1. Vorsitzenden Sascha Seitz (Sascha I.) den Prinzen stellen durfte. Birtel betone, wie wichtig es sei, das karnevalistische Brauchtum intensiv zu pflegen, damit es auch für zukünftige Generationen erhalten bleibe.

Vereinsleben sei schließlich auch Teilnahme und Mitmachen!

Besonders freuen sich die Rhein-Lahn-Jecken auf das vierte Prinzenwiegen auf dem Schützenplatz, das wieder ein Highlight werden soll. Auch die Teilnahme an der Proklamation des CCO in der Stadthalle, Besuche bei den Sitzungen des NCV, der Möhnen, der Feuerwehr sowie der Gardeschoppen am Karnevalssonntag sind die kommenden Highlights der Session.

Eine kleine Abordnung werde am 11.11. den Auftakt des Karnevals in Koblenz beim AKK auf dem Münzplatz begleiten.

Der Präsident Andreas Birtel schloss den offiziellen Teil des Abends mit einem 3fachen „Lahnstein Helau“ und danke seinen Rhein-Lahn-Jecken nochmals, dass bei Ihnen allen gilt „Ehrenamt ist Herzenssache!“

Weitere Themen

Neben angeregten Gesprächen stand vor allem die Verleihung der Aktiven-Orden und Sessionsorden im Mittelpunkt. Foto: Rhein-Lahn-Jecken / Valerie Huß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und