Allgemeine Berichte | 23.08.2022

Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl

Strahlende Gesichter bei der Einschulungsfeier

An der GGS freut man sich über drei neue erste Klassen

Der erste Schultag konnte beginnen. Quellen: GGS Merl

Meckenheim-Merl. Unter freiem Himmel und bei bestem Wetter begrüßte Barbara Bienentreu, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, die zahlreichen Gäste, die sich zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof versammelt hatten.

Die Entscheidung, die Feier auf den Nachmittag vor dem ersten Schultag zu legen, hatte sich bereits als goldrichtig erwiesen. So nahmen viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der neuen Erstklässler, die Einladung an und wohnten dem bunten Rahmenprogramm der Einschulung bei.

Die Schulleiterin Barbara Bienentreu freut sich: „Wie schön, dass wir mal wieder bei strahlendem Sonnenschein unsere neuen Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof feierlich begrüßen dürfen. Für die Schule ist die Einschulung immer ein Highlight im Schuljahr. In diesem Jahr sind es 60 Erstklässler für drei Klassen, die bei uns starten. Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine tolle Schulzeit.“

Drei neue erste Klassen

Einen großen Anteil am kurzweiligen Rahmenprogramm hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe. Noch vor einem Jahr saßen sie im Publikum und fieberten darauf hin, von ihrem Klassenlehrer bzw. ihrer Klassenlehrerin aufgerufen zu werden. Heute standen sie bereits auf der anderen Seite und sorgten für ein Willkommen für die neuen „i-Dötzchen“.

So führten die Zweitklässler, die von Frau Krakow begleitet wurden, zwei hervorragend einstudierte Tänze auf: einen Tüchertanz und einen Twist. Im Anschluss konnten sich die Jungtänzer über großen Beifall des Publikums erfreuen, eine gelungene Darbietung.

Gottesdienst und Einschulungsfeier unter freiem Himmel

Zuvor hatten die künftigen Erstklässler sich bereits ihre persönliche Segnung von Pfarrerin Siebert abgeholt und sich auf den neuen Lebensabschnitt einstimmen lassen.

Nun war es aber endlich soweit: Die Kinder der neuen ersten Klassen wurden feierlich aufgerufen. Zunächst durften die Kinder von Frau Roters nach vorne kommen. Die neuen Mitglieder der Löwenklasse strahlten um die Wette. Anschließend folgten die Kinder der Walklasse, die von Frau Brohl in Empfang genommen wurden. Zum Schluss durfte Herr Weimann, Klassenlehrer der 1c, seine neuen Mitglieder der Robbenklasse nach vorne bitten und begrüßen.

Nachdem dann alle Klassenfotos, zu großer Freude der Eltern, aufgenommen wurden, verschwanden die Löwen-, Wal- und Robbenklassen zur ersten „Unterrichtsstunde“ im Neubau, intern auch Terminal 2 genannt, der GGS. Ein erstes Inspizieren des neuen Klassenraums stand ebenso auf dem Programm, wie das Kennenlernen des neuen Klassentiers. Die plüschigen „Schulbegleiter“ sorgten im Nu dafür, dass jegliche Anspannung der Kinder verflog.

Folgerichtig kehrten die Kinder bester Dinge zurück zu ihren Eltern. Der Anfang war gemacht. Einer schönen Schulzeit an der GGS steht nichts mehr im Wege.

Die Kinder freuten sich über die schöne Feier.

Die Kinder freuten sich über die schöne Feier.

Die drei KlassenlehrerInnen.

Die drei KlassenlehrerInnen.

Der erste Schultag konnte beginnen. Quellen: GGS Merl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Kirmes Polch 2026
online Anzeige Konekt Wirges
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
140

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
125

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
93

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
44

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch