Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Der Kurpark lockt wieder mit toller Atmosphäre und kulinarischen Genüssen

Strahlender Auftakt der Uferlichter

Reger Andrang zum Uferlichter-Start. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter 2025 sind eröffnet - und das mit einem sehr stimmungsvollen Auftakt am 5. Dezember am frühen Abend. Bürgermeister Guido Orthen, der gemeinsam mit Frank Mies und Christian Lersch das winterliche Event feierlich startete, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Uferlichter für die Stadt: „Die Uferlichter sind längst ein Teil der Identität von Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden,“ unterstrich Bürgermeister Orthen. Besonders gewürdigt wurde die Entstehungsgeschichte dieser Veranstaltungsreihe, denn Frank Mies hatte gemeinsam mit Gregor Lersch vor zehn Jahren die Idee zu dem„zauberhaften Event, das heute vom Uferlichter Kultur e. V. unter Vorsitz von Christian Lersch getragen wird.

Bummeln, staunen, genießen

Vom ersten Moment an füllte sich der Kurpark mit vorfreudigen Besuchern. Zwischen atmosphärischen Lichtinstallationen, rustikalen Holzhütten und beheizten Pagodenzelten entstand erneut eine winterliche Erlebniswelt aus Kunst, Kultur und Kulinarik. Regionale Gastronomen und Winzer locken mit einer großen Auswahl an Spezialitäten – von Raclette und Pasta über gebrannte Mandeln und Currywurst bis hin zu edlen Weinen, Glühwein, Eierpunsch und Kaffeespezialitäten. Auch hochwertiges Kunsthandwerk darf nicht fehlen: Olivenholz-Schnitzereien, handgezogene Kerzen und kunstvolle Weihnachtskugeln laden zum Shoppen ein. Ein weiteres Highlight ist die 450 Quadratmeter große Eisbahn der Ahrtal Marketing GmbH unweit der Center-Wiese, auf der Groß und Klein Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen können. Praktisch: Schlittschuhe lassen sich bequem vor Ort ausleihen.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr, der den ersten Lichterabend feierlich untermalte. Auch in den nächsten Tagen und Wochen bietet das Programm zahlreiche Höhepunkte: Am dritten Adventswochenende wird es abwechslungsreich: Am Samstag, 13. Dezember, kehrt Kasia Balou erneut mit ihren Seifenblasen zurück, und am Sonntag, 14. Dezember, dürfen sich die jüngsten Besucher beim Kinderschminken an der Eisbahn in kleine Elfen, Löwen oder Schmetterlinge verwandeln. Weitere Konzerte des QuAHRtetts und eine Feuershow runden das Programm ab.

Die Uferlichter leuten bis 2026

Die Uferlichter sind freitags und samstags von 15 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags sowie „zwischen den Jahren“ von 14 bis 21 Uhr. Zusätzlich leuchten sie vom 2. bis 4. Januar sowie vom 9. bis 11. Januar 2026. Alle Informationen sind unter ahrtal.de/uferlichter zu finden ROB.

Schon bei der feierlichen Eröffnung war der Andrang groß.  Foto: ROB

Schon bei der feierlichen Eröffnung war der Andrang groß. Foto: ROB

An den vielen Buden darf nach Herzenslust geshoppt werden.  Foto: ROB

An den vielen Buden darf nach Herzenslust geshoppt werden. Foto: ROB

06.12.2025 Video: Eröffnung der Uferlichter in Bad Neuenahr 2025
© ROB 00:24 min

Fotogalerie: Uferlichter in Bad Neuenahr 2025

Foto: alle ROB

06.12.2025 Video: Eisbahn im Bad Neuenahrer Kurpark 2025
© ROB 00:14 min

Reger Andrang zum Uferlichter-Start. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Alles für die Schule
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Von dem Turm blieben nur noch Schutt und Ziegel. Foto: HG
397

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Der markante Turm der ehemaligen St.-Pius-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im Zuge der Abrissarbeiten niedergelegt. Der Abriss der Kirche hatte bereits begonnen. In den kommenden Tagen soll nun auch das eigentliche Kirchengebäude vollständig abgetragen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1562

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Symbolbild.
1114

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Symbolbild.
587

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen