Straßenbauarbeiten „In der Weiersbach“ gehen im Januar in die nächste Phase
Mayen. Die Straßen-, Kanal- und Leitungsbauarbeiten in der Straße „In der Weiersbach“ werden – abhängig von der Witterung – im Laufe des Januars in die nächste Bauphase starten. Bereits seit Ende 2024 führt die beauftragte Firma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern Arbeiten am städtischen Kanal- und Leitungsnetz durch. Außerdem wurden erste Maßnahmen am bestehenden Straßenunterbau vorgenommen, insbesondere in Bereichen, die nach dem Krieg mit Trümmerschutt verfüllt worden waren.
Im nächsten Schritt beginnen im südlichen Stadtgebiet von Mayen die Erdarbeiten im ersten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich von der Zufahrt Viehmarkt bis etwa zu den Wohnhäusern mit den Hausnummern 8 bzw. 11. Dabei werden die nicht fachgerechten Bodenverfüllungen entfernt und ein auf den neuesten Erkenntnissen beruhender Straßenoberbau hergestellt.
Im Verlauf der bisherigen Arbeiten zeigte sich, dass viele Leitungen nicht oder nur unvollständig in den vorhandenen Bestandsplänen verzeichnet waren. Zudem waren umfangreiche Reparaturen an der Hauptleitung der städtischen Fernwärmeversorgung notwendig. Diese unerwarteten Zusatzarbeiten haben deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant, sodass sich die Straßenbauarbeiten aus dem Jahr 2024 entsprechend verzögert haben.
Ab Januar werden – je nach Wetterlage – die Gehwege und öffentlichen Stellplätze neu aufgebaut. Gleichzeitig erfolgen Vorbereitungen für neue Pflanz- und Baumscheiben, die Verlegung von Kabeln für die Straßenbeleuchtung sowie Arbeiten an Leitungen der Telekom. Gegebenenfalls werden diese Maßnahmen mit dem Rückbau der Mauer zum angrenzenden Kulturdepot der Burgfestspiele verbunden.
Der anschließende umfassende Straßenausbau beginnt im Bereich der Zufahrt Viehmarkt bzw. der Kurve beim Parkplatz Kindertagesstätte und Sporthalle und reicht bis zur Anbindung an die Polcher Straße (L 82). Dieser Abschnitt ist überwiegend von mehrgeschossigen Wohnhäusern geprägt und dient außerdem wichtigen öffentlichen Einrichtungen, den Stadtwerken Mayen sowie dem Depot der Burgfestspiele. Die Planung und Bauüberwachung erfolgt durch das Ingenieurbüro Dr. Siekmann + Partner mbH aus Thür.
Im Zuge der Maßnahme wird eine verkehrsberuhigte Mischverkehrsfläche geschaffen. Diese ermöglicht sowohl den Anlieger- und Lieferverkehr als auch eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner. Dazu gehören unter anderem eine moderne Straßenbeleuchtung in LED-Technik sowie ein insgesamt attraktiv gestalteter Straßenraum.
Mit dem Ausbau wird der Straßenzustand an aktuelle technische und städtebauliche Standards angepasst und trägt damit zu einem angenehmeren und zeitgemäßen Wohnumfeld bei.
Weitere Informationen und Details zur Ausführungsplanung sind auf der städtischen Internetseite unter www.mayen.de/baustellen zu finden.
Pressemitteilung Stadt Mayen
