Allgemeine Berichte | 09.12.2016

Unfallkasse Rheinland-Pfalz gibt das Rüstzeug an die Hand

Streitschlichter an Schulen ausbilden

Andernach. Rund 1,5 Millionen Menschen im Land, darunter rund 850.000 Kinder in Kindertageseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, sind über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesetzlich unfallversichert. So erhalten bereits die Jüngsten den gleichen Schutz wie Beschäftigte und die gleiche Aufmerksamkeit, wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht. Prävention wird besonders großgeschrieben – durch Beratung, Projekte und Aktionen sowie Seminare und Workshops für Erziehungspersonen und Lehrkräfte.

Im stressigen Schulalltag haben sich Streitschlichter als gutes Mittel erwiesen, um Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern beizulegen. Dabei sind es die Streitschlichter selbst, die vermittelnd intervenieren. Doch es erfordert einiges Know-how, diese Streitschlichter auszubilden. Alles Nötige dazu vermittelt die Qualifizierung zur Schülerstreitschlichter-Ausbildung, die die Unfallkasse ab dem kommenden Januar in drei Modulen in Andernach anbietet. Lehrkräfte einer Schule mit Sekundarstufe I und II sowie Beschäftigte im Schulsozialdienst erfahren hier, wie sie erfolgreich ein Streitschlichter-System an ihrer Schule einführen können. Dazu trainieren sie die wichtigsten Methoden zur Mediation. Der Fokus liegt stets parallel auf der Peermediation: Wie können Schülerinnen und Schüler bei Schülerkonflikten vermitteln? Es sollten jeweils drei Personen einer Schule an der kompletten Ausbildung teilnehmen. Das erste Modul findet am 16. und 17. Januar statt, die beiden anderen folgen am 20. und 21. Februar sowie am 3. und 4. April. In den folgenden Monaten schließen sich noch drei Supervisionstermine an, die in der Veranstaltung durch alle Teilnehmenden vereinbart werden.

Weitere Fragen zur Qualifizierung bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz beantwortet Corinna März, Tel. (0 26 32) 9 60 34 60, E-Mail c.maerz@ukrlp.de. Die Anfragen zur Teilnahme an dem Seminar (Themen-Code SV-23) laufen ganz einfach über das Internet. Das dazugehörige Formular ist unter www.ukrlp.de/spektrum zu finden.

Pressemitteilung der

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#