224 rheinland-pfälzische Nachwuchsbeamte starten dreijähriges duales Studium

Studienstart im FinanzamtBad Neuenahr-Ahrweiler

Studienstart im Finanzamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Philipp Müller, Lynn Benner, Kristina Thiesen, Mario Bülow, Melissa Weiss, Daniel Zimmer, Veronika Haase und Vanessa Pfeiffer. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Insgesamt 224 Finanzanwärter haben das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) mit einer vierwöchigen Praxisphase bei einem der 23 rheinland-pfälzischen Finanzämter begonnen, davon acht im Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort begrüßte sie die Vertreterin des Vorstehers Frau Maria Daffe, die den Nachwuchskräften auch ihre Urkunden zur Ernennung als Beamter auf Widerruf aushändigte.

Der duale Studiengang, der Praxis und Theorie miteinander verbindet, dauert drei Jahre. Fachstudien an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz und Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich ab. Damit bietet die Steuerverwaltung eine Alternative zum klassischen Studium. Vorteil hierbei: Die Studierenden verdienen vom ersten Tag an ihr eigenes Geld, ca. 1.100 Euro netto im Monat. Rund 300 Ausbildungs- und Studienplätze vergibt die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung pro Jahr. Neben den 220 Studienplätzen zum Diplom-Finanzwirt (FH) bieten die Finanzämter auch 75 Ausbildungsplätze für die zweijährige Ausbildung zum Finanzwirt (Ausbildungsstart: 1. Oktober).

Bewerbungen für das Studium oder die Ausbildung im Jahr 2019 können bereits jetzt online unter www.jobs.fin-rlp.de erfolgen.

Durch Praktika können Schülerinnen und Schüler mehr über die vielfältigen Aufgaben eines Finanzamts und die Berufsaussichten erfahren. Auskunft erteilt die Geschäftsstellenleiterin Frau Eichbaum des Finanzamts Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter Tel. (0 26 41) 38 2-1 20 50. Pressemitteilung

Finanzamt

Bad Neuenahr-Ahrweiler