IGS Maifeld: Kollegium bildet sich fort

Studientag zu digitalenUnterrichtsmodulen findet regen Anklang

Polch. Das Kollegium der IGS Maifeld nahm kürzlich im Rahmen eines Studientags interessiert an diversen Fortbildungsangeboten rund um das Thema „digitales Unterrichten“ teil. Insgesamt neun interne und externe Referenten brachten die Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Workshops hinsichtlich des digitalen Lernens auf den neuesten Stand bzw. vertieften bereits vorhandenes Wissen.

Bzgl. des Online-Programms „moodle“, welches in Absprache mit der Landesregierung primär an Schulen genutzt werden soll, agierten Anja Feja und Yonne Köhler als interne Referentinnen, die u.a. Tests und Gamifications vorstellten, sowie weitere multimediale Tools erklärten.

Bastian Pause gab als schulinterner Referent detaillierte Einblicke in das landesweite Schulverwaltungsprogramm edoosys; hier konnten insb. Klassenleitungen vielfältige Aktionsmöglichkeiten kennenlernen – von klassenorganisatorischen Aufgaben bis hin zur Notenverwaltung etc.

Malte Möbius, Schulleiter der IGS Maifeld, lud interessierte Kolleg*innen zum Workshop „Datenschutz“ ein; während Alexander Buck, Orga-Leiter der IGS, u.a. über die Nutzung von Tablets, Laptops, Beamern und Dokumentenkameras informierte. Diverse Apps und weitere Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsvorbereitung wurden von ihm ebenfalls vorgestellt. Auch blieb genügend Zeit zur Erprobung und Besprechung der jeweiligen Inhalte.

Frederike Ziehm und Jana Kuchar, Studienreferendarinnen an der Schule in Polch, führten die Lehrkräfte in das kommende, d.h. neue rheinland-pfälzische Programm „Big Blue Button“ (Webkonferenzen) ein und vermittelten Grundkenntnisse bzgl. der ersten Handhabung.

Externe Referenten, wie z.B. Norbert Wambach vom Kreismedienzentrum MYK, informierten im Workshop „Youtube für Lehrer“ u.a. über das Portal „Omega“, welches allen Lehrer*innen in RLP kostenlos zur Verfügung steht. Nicht zuletzt half das große Erfahrungswissen von Martin Geisen, Informatiklehrer an der Julius Wegeler Schule in Koblenz, den teilnehmenden Lehrkräften dabei, Videokonferenzen mit WEBEX zu organisieren.

Herr Geisen lieferte darüber hinaus wertvolle Beiträge zum digitalen Unterricht in der Sekundarstufe II, auch hinsichtlich des Abiturs.

Am Ende des ganztägigen Studientags äußerten sich die Teilnehmer*innen sehr zufrieden über die Qualität der Angebote und den Studientag insgesamt. In einer Abschlussrunde dankte Malte Möbius den vielen Referent*innen und Helfer*innen sowie den beiden Lehrerinnen Sigrid Adorf-Büsch und Sandra Koegst, die durch ihren kulinarischen Beitrag zum gelungenen Studientag beitrugen.