Allgemeine Berichte | 31.01.2023, 11:07 Uhr

Wachtberger Vorlesetag wird wieder fortgesetzt

Suche erwachsene Vorlesende, biete junge Zuhörende

Wachtberg.Zwei Jahre ist er leider wegen Corona ausgefallen, der eigentlich schon zur Tradition gewordene Wachtberger Vorlesetag, der normalerweise stets am Welttag des Buches, am 23. April, durchgeführt wurde.

An diesem Tag kamen in Vor-Corona-Zeiten zwischen 40 und 50 (!) Wachtberger „Promis“ – vom einfachen Hausmann über den singenden Pastor und die bekannte Autorin bis zum Bürgermeister oder auch der Bürgermeisterin – in die Kitas und Schulen und lasen aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern vor, die sie damals als Kind selbst verschlungen hatten. Mit dieser Aktion verfolgte der Büchereiverbund Wachtberg das Ziel, die Freude am Lesen und auch am Vorlesen über Generationen hinweg wieder zu beleben oder zu vertiefen. Die teilweise euphorischen Rückmeldungen nach erfolgter Lesung bei vielen Beteiligten bestätigten die Bedeutsamkeit dieses Tages!

Nach der durch Corona erzwungenen Unterbrechung möchte nun der Büchereiverbund Wachtberg wieder sein altes „Stammpersonal“ unter den Vorlesenden erneut engagieren, es aber auch weiter aktualisieren und aus diesem Grund alle an diesem Projekt vielleicht interessierten Wachtberger Bücherfreundinnen und -freunde bitten, sich möglichst zeitnah zu melden. In diesem Jahr fällt der Welttag des Buches leider auf einen Sonntag, vorgesehen für dieses Projekt sind nun der folgende Montag und Dienstag, also der 24. und der 25. April 2023.

Wer also Lust und vor allem Zeit hat, an einem dieser Tage in einer Kita oder in einer Schulklasse eines seiner alten Lieblingsbücher – oder auch nach Absprache ein anderes – vorzustellen, einige Seiten oder Kapitel daraus vorzulesen, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, was Lesen und Vorlesen im eigenen Leben für eine Rolle gespielt hat und vielleicht immer noch spielt, der ist herzlich eingeladen, sich bei DieterDresen@web.de zu melden. (Versprecher sind übrigens erwünscht! Nur keine Bange!) Der Büchereiverbund übernimmt dann die weitere Organisation.

Denn merke: Lesen ist nicht alles, aber ohne Lesen ist alles nichts! (Büchereiverbund Wachtberg, Dieter Dresen)

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
8

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
9

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

Eine interessante Podumsdiskussion zu Kommunalarchiven, an der (von links) Prof. Dr. Wolfgang Dobras, Dr. Katharina Thielen, Dr. Max Plassmann und Dr. Sabine Schneider teilnahmen, rundete die Eröffnung des neuen Stadtarchivs im Forum Confluentes in Koblenz ab.
11

Das Stadtarchiv von Koblenz hat nun eine neue Adresse: Es ist in das Forum Confluentes am Zentralplatz umgezogen. Mit der jüngst erfolgten großen Eröffnung wurde der lang geplante Umzug vom alten Standort an der Alten Burg nahezu vollständig abgeschlossen. Oberbürgermeister David Langner dankte den Mitarbeitenden und beteiligten Firmen, die den Umzug ermöglichten, und betonte die Bedeutung der Bewahrung der Stadtgeschichte für kommende Generationen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Moonlight Concert 27.11.26
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Zählerablesung 50% Rabatt
Goldener Werbeherbst
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
621

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
209

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen