Südallee: Kreuzung wird ab 4. August gesperrt
Koblenz. Der Ausbau der Südallee zur Fahrradstraße schreitet gut voran. Nun verlagern sich die Bauarbeiten weiter in Richtung Süden. Ab Montag, 4. August, wird die Kreuzung Südallee / Johannes-Müller-Straße vollständig gesperrt. Alle angrenzenden Straßen werden zu Sackgassen. Nur Fußgänger können die Baustelle weiterhin passieren.
Der Haupteingang des Evangelischen Stifts bleibt über die Johannes-Müller-Straße aus Richtung Kurfürstenstraße erreichbar. Dafür werden die vorhandenen Taxistände verlegt. Die Notaufnahme ist ab Montag über die Ludwigstraße / Südallee anzufahren. Hierfür wurde bereits eine provisorische Ausfahrt für Rettungsfahrzeuge eingerichtet. Die durch die Bauarbeiten entfallenden Behindertenparkplätze werden durch ausgeschilderte Stellplätze in der Südallee ersetzt. Anlieger der Südallee zwischen Markenbildchenweg und Hausnummer 61 können während der Bauzeit vom Markenbildchenweg aus in südlicher Richtung in die Südallee einbiegen und über die Mittelachse fahren, um wieder herauszukommen.
Rizzastraße bald wieder geöffnet
In Kürze wieder für den Verkehr freigegeben wird die Kreuzung Rizzastraße. Der genaue Zeitpunkt hängt noch davon ab, wann die Witterung eine Beschichtung des mittleren Fußgängerbereichs ermöglicht. Anschließend gilt dort wieder die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung. Allerdings muss zukünftig auf der Rizzastraße an der Kreuzung zur Südallee Vorfahrt gewährt werden. Radfahrer können dann durchgehend vom Friedrich-Ebert-Ring bis zur Roonstraße fahren. Für Autofahrer ist jedoch das Einbiegen von der Rizzastraße in die Südallee in südlicher Richtung nicht mehr erlaubt. Die Einfahrt in die Südallee am Max-von-Laue-Gymnasium wird hingegen wieder für Anlieger freigegeben.
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
