Hochschule Koblenz feiert Premiere beim Koblenzer Rosenmontagsumzug mit eigenem Wagen und großer Fußgruppe
Superhelden erobern die Schängelstadt
Koblenz. Die Hochschule Koblenz nimmt in diesem Jahr erstmals am Koblenzer Rosenmontagsumzug teil. Unter dem Motto „Campus der Superheldinnen und Superhelden – Deine Stärken zählen“ wird die Hochschule nicht nur mit einer über 100 Personen starken Fußgruppe, sondern auch mit einem eigens gestalteten Motivwagen beim närrischen Treiben dabei sein.
Ein besonderes Highlight im Vorfeld war die feierliche Taufe des Superheldenwagens durch die Koblenzer Tollitäten, Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweißer Hamm, die heute mit ihrem Gefolge an die Hochschule kamen. Gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrenden und der Hochschulleitung wurde der Wagen offiziell eingeweiht, sodass einem erfolgreichen Rosenmontagsumzug nichts mehr im Wege steht.
„Der aufwendig gestaltete Wagen, die Kostüme und der Karnevalsorden sind die Ergebnisse eines kreativen Studierendenteams, insbesondere aus der Architektur-Fachrichtung, die mit viel Engagement und handwerklichem Geschick an der Umsetzung gearbeitet haben“, betont Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. Auch Kanzler Christian Weiß und Prof. Ulof Rückert zeigten sich begeistert vom Einsatz und der Euphorie der Hochschulgemeinschaft.
Im Anschluss an die feierliche Wagentaufe nutzten die Hochschulangehörigen die Gelegenheit, sich bei einem geselligen Liederabend auf die laufende Karnevalssession einzustimmen. In fröhlicher Runde wurden bekannte Karnevalshits einstudiert – ein eigens gestaltetes Liederheft inklusive.
Die Hochschule Koblenz freut sich darauf, am 3. März 2025 erstmals mit geballter Superheldenkraft am Rosenmontagszug teilzunehmen und die rheinische Karnevalstradition mitzugestalten.
Pressemitteilung Hochschule Koblenz
Confluentia Kim und Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der Hochschule Koblenz) bei der feierlichen Wagentaufe.
Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweißer Hamm mit ihrem Gefolge.
Der Präsident der Hochschule Koblenz Prof. Dr. Karl Stoffel im närrischen Gewand.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
