Allgemeine Berichte | 14.12.2016

Neue Fahrzeuge für die Löschgruppen in Buschhoven und Miel

Swisttaler Feuerwehr ist gut ausgerüstet

Über die neuen Fahrzeuge freuen sich insbesondere die Löschgruppen Buschhoven und Miel.Weigert

Swisttal-Miel. Da standen sie nun nebeneinander, das neue Löschfahrzeug und der neue Rüstwagen, beide im schönsten Feuerwehrrot, blank poliert, zwei echte Hingucker. Davor in einer kleinen Feierstunde versammelt stand fast die gesamte Freiwillige Feuerwehr Swisttals, dazu Ehrenwehrführer Balthasar Schumacher sowie Mitglieder des Gemeinderates, mehrere Ortsvorsteher beziehungsweise Ortsvorsteherinnen, Pater Stanislaus Friede und Pfarrer Ernst Edelmann. Und selbstverständlich übergab Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner die Schlüssel für die Fahrzeuge an die Wehrführer persönlich. Manfred Buhl, Wehrführer der Löschgruppe Buschhoven, bekam den Schlüssel für das Löschfahrzeug L 20, der Mieler Matthias Nicklasch den Schlüssel für den Rüstwagen.

Dank der Bürgermeisterin an die Freiwillige Feuerwehr

„Sie sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz. Sie bilden sich in Ihrer Freizeit an technischen Geräten weiter, besuchen Lehrgänge, schützen Hab und Gut und nehmen am Dorfleben teil, und dies alles erbringen Sie ehrenamtlich für Ihre Mitmenschen“, dankte die Bürgermeisterin den Männern und Frauen, die oft jahrzehntelang Mitglieder der Feuerwehr sind.

Brandschutzbedarfsplan ist umgesetzt

Den Neuanschaffungen liegt der Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde aus dem Jahr 2012 zugrunde. Mit der Beschaffung dieser beiden Fahrzeuge ist das Fahrzeugkonzept des bisherigen Brandschutzplanes umgesetzt. Das nun ausgesonderte Löschfahrzeug stammte noch aus dem Jahr 1985. „Es ist die Pflicht der politisch Verantwortlichen, dass die Männer und Frauen, die uns täglich beschützen, auch eine gute Ausrüstung zur Verfügung haben“, so die Bürgermeisterin. Immerhin betragen die Kosten für das Löschfahrzeug etwa 283.000 Euro, für den Rüstwagen sogar 337.000 Euro. Der Bau- und Vergabeausschuss hatte bereits am 17.0 Juni 2015 und der Rat am 23. Juni 2015 die Anschaffung beschlossen. Durch die Doppelausschreibung für beide Fahrzeuge konnten sogar 40.000 Euro gespart werden. Da somit noch Mittel frei waren, konnte ein abgängiger Kommandowagen durch ein Vorführfahrzeug für 32.000 Euro ersetzt werden. Das neue Löschgruppenfahrzeug L 20 verfügt über eine Gruppenkabine für neun Personen. Es hat einen fest eingebauten Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.400 Litern Wasser sowie einen Schaumtank von 200 Litern Schaummittel. Zum Ausleuchten von Unfall- oder Schadensstellen gibt es einen Lichtmast mit LED-Leuchten. Die feuerwehrtechnische Beladung entspricht der Norm, Standard ist auch eine Digitalfunkanlage. Dazu kommen Geräte für Erstmaßnahmen für eine technische Hilfeleistung, für den Antrieb wurde dem Fahrzeugkonzept entsprechend ein Allradfahrgestell gewählt. Der Rüstwagen ersetzt am Standort Miel ein Fahrzeug aus dem Jahr 1990. Das neue Fahrzeug soll vor allem für technische Hilfeleistungen auf der nahen Bundesautobahn und den weiteren Verkehrswegen zum Einsatz kommen, aber auch bei Hochwasserlagen wird es gebraucht. Die Beladung besteht insbesondere aus einem Spreizer, Schneidegerät, Hubrettungszylinder, Pedalschneider, Rettungsplattform und einer fest eingebauten Zugvorrichtung. Ein eingebauter Stromerzeuger leistet 30 kVA. Hinzu kommen ein aufblasbares Schnellrettungsboot, Überlebensanzüge, zwei Chemikalienschutzanzüge und Abstützmaterialien. Der Rüstwagen soll alle Swisttaler Löschgruppen bei Unfällen, bei denen Personen eingeklemmt sind, unterstützen.

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

Mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Bezug zum Ehrenkodex der Feuerwehr - „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ - würdigte Pfarrer Ernst Edelmann den Einsatz der Feuerwehrmänner und -frauen für den Dienst am Nächsten. Pater Stanislaus Friede segnete die Fahrzeuge ein und wünschte stets einen guten Ausgang aller Einsätze. Swisttals Wehrführer Stefan Schumacher dankte Rat und Verwaltung, dass sie stets die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr im Blick behalten und die notwendigen Mittel dafür bereitstellen. Dann lud er alle zu einem kleinen Imbiss im Gerätehaus ein.

RFW

Schlüsselübergabe: Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (Mitte) übergibt Manfred Buhl (2. v.li.) und Matthias Niklasch (li.) die Fahrzeugschlüssel, mit dabei Swisttals Wehrführer Stefan Schumacher (re.).

Schlüsselübergabe: Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (Mitte) übergibt Manfred Buhl (2. v.li.) und Matthias Niklasch (li.) die Fahrzeugschlüssel, mit dabei Swisttals Wehrführer Stefan Schumacher (re.).

Über die neuen Fahrzeuge freuen sich insbesondere die Löschgruppen Buschhoven und Miel.Fotos: Weigert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim