Allgemeine Berichte | 16.01.2017

Engagierte Jugendliche der beiden Sinziger JRK-Gruppen bekommen Unterstützung

T-Shirts für die Jugendrotkreuzler

Vorbereitungen für den Kreiswettbewerb laufen auf Hochtouren

Thomas Milbradt (Mitte) spendete dem Jugendrotkreuz Sinzig 14 T-Shirts. Die Gruppenleiterinnen Judith Grobelny (li.) und Sabrina Leuschen (re.) nahmen mit einigen JRK-Mitgliedern die Spende dankend entgegen. Damit nehmen die beiden JRK-Gruppen deutlich erkennbar für die Barbarossastadt am diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb teil.Trütgen/DRK

Sinzig. Über eine Spende von 14 T-Shirts freuen sich die beiden Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) in Sinzig. Thomas Milbradt, Inhaber der Firma TSS-Autoteile in Sinzig, überreichte die Spende an die JRK-ler. Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich für den im Frühjahr stattfindenden Kreiswettbewerb des JRK vor. Hier werden die T-Shirts unter anderem zum Einsatz kommen.

Seit dem Vorjahr sind beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Sinzig wieder Kinder und Jugendliche im JRK aktiv. Im Frühjahr werden die Sinziger am Kreiswettbewerb des JRK teilnehmen. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Neben dem klassischen Rotkreuzthema „Erste Hilfe“ müssen die JRK-ler auch Aufgaben aus sozialen und musisch-kulturellen Bereichen sowie sportliche Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. So vielfältig wie der Wettbewerb seien auch die Gruppenstunden. Im Jugendrotkreuz lerne man nicht nur Erste Hilfe, sagt JRK-Gruppenleiterin Sabrina Leuschen. „Wir beschäftigen uns auch altersgerecht mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und haben bei gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen viel Spaß zusammen“, ergänzt Judith Grobelny, ebenfalls Gruppenleiterin im JRK Sinzig. JRK-Leiter im Vorstand des DRK-Ortsvereins Sinzig ist Simon Barthel.

Rettungs- und Adrenalinkids

Altersgerecht aufgeteilt in die Stufe 1 der Sechs- bis Elfjährigen mit dem Gruppennamen „Rettungskids“ und der Stufe 2 der Elf- bis 15-Jährigen mit dem Gruppennamen „Adrenalinkids“ werden die Kinder und Jugendlichen die Barbarossastadt beim JRK-Wettbewerb vertreten. Die neuen T-Shirts machen die beiden Gruppen durch die Farbwahl eines hellen und dunklen blau direkt erkennbar. Auf dem Rücken sind deutlich sichtbar die Gruppennamen aufgedruckt.

Er finde es toll, wenn sich bereits Kinder und Jugendliche sich für das Gemeinwohl engagierten. Durch das Angebot anderer Freizeitmöglichkeiten sei das keine Selbstverständlichkeit mehr. Dieses Engagement unterstütze er gerne, begründet Thomas Milbradt seine Spende. Gleichzeitig wünschte er den Sinziger Nachwuchsrettern viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb.

Alle 14 Tage dienstags von 16.30 bis 17.45 Uhr treffen sich die Sinziger Jugendrotkreuzler zur Gruppenstunde. Über weitere Verstärkung würden sich die Gruppen freuen. Wer sich für die kostenfreie Mitgliedschaft im JRK interessiert oder den nächsten Gruppenstundentermin erfahren möchte, erhält weitere Informationen per E-Mail an jrk@ov-sinzig.drk.de. Sinzigs JRK-Leiter Simon Barthel steht unter Tel. (01 70) 63 12 47 3 auch für telefonische Rückfragen zur Verfügung.

Pressemitteilung DRK-Kreisver-

band Ahrweiler e.V.

Thomas Milbradt (Mitte) spendete dem Jugendrotkreuz Sinzig 14 T-Shirts. Die Gruppenleiterinnen Judith Grobelny (li.) und Sabrina Leuschen (re.) nahmen mit einigen JRK-Mitgliedern die Spende dankend entgegen. Damit nehmen die beiden JRK-Gruppen deutlich erkennbar für die Barbarossastadt am diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb teil.Foto: Trütgen/DRK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer