Engagierte Jugendliche der beiden Sinziger JRK-Gruppen bekommen Unterstützung
T-Shirts für die Jugendrotkreuzler
Vorbereitungen für den Kreiswettbewerb laufen auf Hochtouren
Sinzig. Über eine Spende von 14 T-Shirts freuen sich die beiden Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) in Sinzig. Thomas Milbradt, Inhaber der Firma TSS-Autoteile in Sinzig, überreichte die Spende an die JRK-ler. Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich für den im Frühjahr stattfindenden Kreiswettbewerb des JRK vor. Hier werden die T-Shirts unter anderem zum Einsatz kommen.
Seit dem Vorjahr sind beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Sinzig wieder Kinder und Jugendliche im JRK aktiv. Im Frühjahr werden die Sinziger am Kreiswettbewerb des JRK teilnehmen. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Neben dem klassischen Rotkreuzthema „Erste Hilfe“ müssen die JRK-ler auch Aufgaben aus sozialen und musisch-kulturellen Bereichen sowie sportliche Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. So vielfältig wie der Wettbewerb seien auch die Gruppenstunden. Im Jugendrotkreuz lerne man nicht nur Erste Hilfe, sagt JRK-Gruppenleiterin Sabrina Leuschen. „Wir beschäftigen uns auch altersgerecht mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und haben bei gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen viel Spaß zusammen“, ergänzt Judith Grobelny, ebenfalls Gruppenleiterin im JRK Sinzig. JRK-Leiter im Vorstand des DRK-Ortsvereins Sinzig ist Simon Barthel.
Rettungs- und Adrenalinkids
Altersgerecht aufgeteilt in die Stufe 1 der Sechs- bis Elfjährigen mit dem Gruppennamen „Rettungskids“ und der Stufe 2 der Elf- bis 15-Jährigen mit dem Gruppennamen „Adrenalinkids“ werden die Kinder und Jugendlichen die Barbarossastadt beim JRK-Wettbewerb vertreten. Die neuen T-Shirts machen die beiden Gruppen durch die Farbwahl eines hellen und dunklen blau direkt erkennbar. Auf dem Rücken sind deutlich sichtbar die Gruppennamen aufgedruckt.
Er finde es toll, wenn sich bereits Kinder und Jugendliche sich für das Gemeinwohl engagierten. Durch das Angebot anderer Freizeitmöglichkeiten sei das keine Selbstverständlichkeit mehr. Dieses Engagement unterstütze er gerne, begründet Thomas Milbradt seine Spende. Gleichzeitig wünschte er den Sinziger Nachwuchsrettern viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb.
Alle 14 Tage dienstags von 16.30 bis 17.45 Uhr treffen sich die Sinziger Jugendrotkreuzler zur Gruppenstunde. Über weitere Verstärkung würden sich die Gruppen freuen. Wer sich für die kostenfreie Mitgliedschaft im JRK interessiert oder den nächsten Gruppenstundentermin erfahren möchte, erhält weitere Informationen per E-Mail an jrk@ov-sinzig.drk.de. Sinzigs JRK-Leiter Simon Barthel steht unter Tel. (01 70) 63 12 47 3 auch für telefonische Rückfragen zur Verfügung.
Pressemitteilung DRK-Kreisver-
band Ahrweiler e.V.
Thomas Milbradt (Mitte) spendete dem Jugendrotkreuz Sinzig 14 T-Shirts. Die Gruppenleiterinnen Judith Grobelny (li.) und Sabrina Leuschen (re.) nahmen mit einigen JRK-Mitgliedern die Spende dankend entgegen. Damit nehmen die beiden JRK-Gruppen deutlich erkennbar für die Barbarossastadt am diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb teil.Foto: Trütgen/DRK
