Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein

TGO-Wanderer auf dem Whisper-Trail

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen.  Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Lahnstein. Eine kleine Gruppe TGO-Wanderer traf sich mit Wanderführerin Margit Gitzen am Bahnhof Oberlahnstein zur Fahrt nach Lorchhausen. Dort wartete der Wisper-Trail „Rhein-Wisper-Glück“ darauf, entdeckt zu werden. Bereits im Ort konnte man einen Blick auf die Clemenskapelle werfen, die zunächst noch in unerreichbarer Höhe schien. Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft. Durch Weinberge stieg der Weg weiter sachte an und umrundete die Ruine Nollig. Bald schon führten schmale Pfade in praller Sonne steil bergauf. Die Hütte mit tollem Ausblick auf den Rhein wurde genau zur richtigen Zeit erreicht. Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Der Weg führte in einer großen Runde um den Engweger Kopf. Beim ersten Blick auf Lorchhausen sah man die Clemenskapelle tief unten, fast im Tal. Der Abstieg bereitete keine Probleme, so dass die Gruppe pünktlich und wohlbehalten im Weingut Nies eintraf. Hier erholte man sich bei leckeren Spezialitäten und Getränken von den Strapazen der zurückgelegten 11 km und 450 Höhenmeter bei hochsommerlichen Temperaturen.

Im Juli wird voraussichtlich keine Wanderung stattfinden. Der nächste Termin wird in der Gruppe und auf der Homepage der TGO bekanntgegeben.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Waldorf. Regenjacken statt Sonnenbrillen, Gummistiefel statt Pumps – doch die Stimmung war alles andere als trüb: Beim diesjährigen Rosenmontagszug in Waldorf trotzten die Jecken tapfer dem Dauerregen und verwandelten die Straßen dennoch in ein buntes, fröhliches Narrenmeer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Imageanzeige - Dauerauftrag