Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein

TGO-Wanderer auf dem Whisper-Trail

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen.  Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Lahnstein. Eine kleine Gruppe TGO-Wanderer traf sich mit Wanderführerin Margit Gitzen am Bahnhof Oberlahnstein zur Fahrt nach Lorchhausen. Dort wartete der Wisper-Trail „Rhein-Wisper-Glück“ darauf, entdeckt zu werden. Bereits im Ort konnte man einen Blick auf die Clemenskapelle werfen, die zunächst noch in unerreichbarer Höhe schien. Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft. Durch Weinberge stieg der Weg weiter sachte an und umrundete die Ruine Nollig. Bald schon führten schmale Pfade in praller Sonne steil bergauf. Die Hütte mit tollem Ausblick auf den Rhein wurde genau zur richtigen Zeit erreicht. Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Der Weg führte in einer großen Runde um den Engweger Kopf. Beim ersten Blick auf Lorchhausen sah man die Clemenskapelle tief unten, fast im Tal. Der Abstieg bereitete keine Probleme, so dass die Gruppe pünktlich und wohlbehalten im Weingut Nies eintraf. Hier erholte man sich bei leckeren Spezialitäten und Getränken von den Strapazen der zurückgelegten 11 km und 450 Höhenmeter bei hochsommerlichen Temperaturen.

Im Juli wird voraussichtlich keine Wanderung stattfinden. Der nächste Termin wird in der Gruppe und auf der Homepage der TGO bekanntgegeben.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
994

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen