Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein

TGO-Wanderer auf dem Whisper-Trail

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen.  Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Lahnstein. Eine kleine Gruppe TGO-Wanderer traf sich mit Wanderführerin Margit Gitzen am Bahnhof Oberlahnstein zur Fahrt nach Lorchhausen. Dort wartete der Wisper-Trail „Rhein-Wisper-Glück“ darauf, entdeckt zu werden. Bereits im Ort konnte man einen Blick auf die Clemenskapelle werfen, die zunächst noch in unerreichbarer Höhe schien. Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft. Durch Weinberge stieg der Weg weiter sachte an und umrundete die Ruine Nollig. Bald schon führten schmale Pfade in praller Sonne steil bergauf. Die Hütte mit tollem Ausblick auf den Rhein wurde genau zur richtigen Zeit erreicht. Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Der Weg führte in einer großen Runde um den Engweger Kopf. Beim ersten Blick auf Lorchhausen sah man die Clemenskapelle tief unten, fast im Tal. Der Abstieg bereitete keine Probleme, so dass die Gruppe pünktlich und wohlbehalten im Weingut Nies eintraf. Hier erholte man sich bei leckeren Spezialitäten und Getränken von den Strapazen der zurückgelegten 11 km und 450 Höhenmeter bei hochsommerlichen Temperaturen.

Im Juli wird voraussichtlich keine Wanderung stattfinden. Der nächste Termin wird in der Gruppe und auf der Homepage der TGO bekanntgegeben.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Zur Überraschung aller war der Anstieg flott geschafft.

Nach einer kleinen Stärkung durfte man schon bald den Schatten des Waldes genießen. Fotos: Margit Gitzen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Der neue Wachtberg-Kalender 2026 begleitet unter dem Motto „Wachtberg kommt zusammen“ mit zwölf stimmungsvollen Monatsblättern und einem eindrucksvollen Titelbild durch das kommende Jahr. Zur Präsentation der regelmäßig vom Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg“ (KuKiWa) herausgegebenen Gemeinschaftsarbeit von Fotografinnen, Fotografen und dem KuKiWa-Kalenderteam mit Ulf Hausmanns...

Weiterlesen

Rengsdorf. Unter dem Motto "hurra, hurra der Herbst ist da…" traf sich die Seniorengemeinschaft Rengsdorfer Land am 28. Oktober in der Sportsbar Auszeit in Rengsdorf zu ihrem traditionellen Herbsttreffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kitakinder freuen sich über neue Wasserpumpe

Wasser marsch!

Altendorf-Ersdorf. Große Freude herrscht bei den Kindern aus der Elterninitiative Flohkiste in Altendorf/Ersdorf. Passend zu den heißen Tagen, wurde die neue Wasserpumpe im Außenbereich freudestrahlend von den Kindern in Betrieb genommen. Durch eine großzügige Spende der Kolpingfamilie Altendorf-Ersdorf konnte der Wasserspaß möglich gemacht werden. Auch die Eltern investierten viel Zeit und Geschick darin, die Pumpe einzubauen, zu installieren und diese mit schönen Natursteinen einzubetten.

Weiterlesen

ADTV-Tanzschule Marc Daumas beteiligt sich am deutschlandweiten Weltrekordversuch

Neuwied tanzt für den guten Zweck

Neuwied. Neuwied bereitet sich auf eine besondere Premiere vor: Die ADTV-Tanzschule Marc Daumas will gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des deutschen Verbandes einen offiziellen Weltrekord aufstellen. Ziel ist es, mindestens 50 Tanzschulen zusammenzubringen, die zeitgleich mit je mindestens 25 Paaren eine eigens entwickelte Bachata-Choreografie tanzen. Alles für eine gute Sache, denn die Teilnehmergebühren...

Weiterlesen

Bürgersprechstunde in Heddesdorf

Auf ein Wort mit Jan Einig

Heddesdorf. Ins Gespräch kommen – das möchte Neuwieds Oberbürgermeister in der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Neuer Katalog
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Betriebselektriker
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Reinigungskraft
Haus und Gartenparadies