Allgemeine Berichte | 18.02.2026

100 Jahre Tradition und Gemeinschaft: die St. Hubertus Schützenbruderschaft Weißenthurm

Weißenthurm. Ein Jahrhundert im Zeichen von Glaube, Sitte und Heimat: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1926 e. V. Weißenthurm begeht in diesem Jahr ihr glanzvolles 100jähriges Jubiläum.

Festauftakt und sportlicher Wettstreit

Der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten fällt am Samstag, 7. März 2026.

Der Tag beginnt bereits am Mittag mit sportlichem Ehrgeiz: Im Rahmen des traditionellen Heinrich-Hartmann-Gedächtnisschießens messen sich die befreundeten Bruderschaften des Bezirksverbands Mittelrhein-Untermosel.

In spannenden Wettkämpfen treten Mannschaften mit jeweils fünf Luftgewehrschützen gegeneinander an. Das Ziel? Das höchste Gesamtergebnis zu erzielen, um den begehrten Wanderpreis für die eigene Bruderschaft zu gewinnen.

Festkommers mit hochkarätigen Gästen

Ab 17:30 Uhr öffnet die Schützenhalle ihre Türen für den offiziellen Festkommers. Der Vorstand und Verein freuen sich darauf, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Ihr Kommen zugesagt haben unter anderem: Dr. Alexander Saftig, ehemaliger Landrat und Schirmherr des Jubiläums; Johannes Juchem, Stadtbürgermeister von Weißenthurm; Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Zudem werden Abordnungen vieler Schützenvereine aus dem Bezirksverband und viele weitere befreundete Schützenbruderschaften aus Deutschland erwartet, was die tiefe Verbundenheit innerhalb der Schützenfamilie unterstreicht.

Ein Abend voller Erinnerungen

Nach dem offiziellen Teil geht die Veranstaltung in einen geselligen Abend über. Bei musikalischer Unterhaltung, gutem Essen und kühlen Getränken bietet sich die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre alte Erinnerungen aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. „Wir möchten dieses Jubiläum nutzen, um gemeinsam mit unseren Nachbarn und Freunden auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückzublicken und die Gemeinschaft hochleben zu lassen.“

Die St. Hubertus Schützen freuen sich auf einen unvergesslichen Tag und viele Gäste, die diesen besonderen Geburtstag mit ihnen feiern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titel
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldbreitbach. Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach sind gut in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Winterwurf in Alzey konnte sich die Medaillen-Ausbeute für die VfL-Athleten und -Athletinnen sehen lassen:

Weiterlesen

Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.

Weiterlesen

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Jörg Schweiss
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag