Allgemeine Berichte | 17.01.2024

„Tag der offenen Tür“ war sehr gut besucht

Das Team der Schülervertretung (SV) stellte sich auch den Besuchern vor und beantwortete Fragen zur Schule.  Foto:Johannes Morschhausen

Ahrweiler. „Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Wo wird es optimal gefördert und gefordert? Wo bekommt es das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft?“ - Diese und ähnliche Fragen stellen sich die Eltern der Grundschüler, die mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 auf eine weiterführende Schule wechseln werden. Um den Eltern, aber vor allem auch den Kindern die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler näher zu bringen, lud die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.

Ab 9:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Timo Lichtenthäler die Besucher im Atrium von Gebäude 2 in zwei gut besuchten Informationsveranstaltungen und stellte gemeinsam mit der Konrektorin Bettina Lanzerath, dem Pädagogischen Koordinator Dr. Rüdiger Becker und der Didaktischen Koordinatorin Karina Heusch die Schulform „Realschule plus in kooperativer Form“ und das Konzept der „individuellen Förderung“ an der Boeselager-Realschule vor. Ebenso erläuterte das Schulleitungsteam Schwerpunkte ihrer Schule im sportlichen und im künstlerischen Bereich. „Unsere Schule bietet ein breites Spektrum, um die Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen“, resümierte der Schulleiter.

Das kooperative Modell der Realschule plus bedeutet, dass die Kinder in den Klassen 5 und 6 gemeinsam unterrichtet werden. Daran anschließend eröffnen sich mit Beginn des siebten Schuljahres dann Wege in Richtung der beiden Bildungsgänge Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) und Berufsreife.

Außerdem wurde den interessierten Eltern die Form der freiwilligen Nachmittagsbetreuung an der Boeselager-Realschule näher erläutert. Bei dieser in Rheinland-Pfalz nach wie vor einzigartigen Form der Nachmittagsbetreuung können die Eltern ihre Kinder je nach Bedarf oder Interesse an einem oder auch an mehreren Tagen bis 14:50 Uhr bzw. bis 15:45 Uhr zu einem freiwilligen Nachmittagsangebot (Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung oder Arbeitsgemeinschaft) anmelden.

Vor Beginn der Nachmittagsbetreuung wird in der Mittagspause von 13:10 Uhr bis 14:00 Uhr auch ein Mittagessen angeboten. Die Schulleitung steht in finalen Gesprächen mit dem Schulträger und einem Caterer, so dass spätestens zum neuen Schuljahr wieder ein warmes Mittagessen angeboten werden kann.

Neben diesen Informationsveranstaltungen hatten die Besucher die Gelegenheit, den Schulalltag in den Klassen 5 und 6 zu erleben. Es wurde die Möglichkeit geboten, direkt in die Unterrichtsprojekte und Arbeitsgemeinschaften hineinzuschnuppern und sich aktiv daran zu beteiligen.

Die Räumlichkeiten der Schule in der Schützenstraße, wie zum Beispiel die PC-Räume oder die Schülerbibliothek konnten besichtigt werden, die Naturwissenschaften boten Experimente, Rätsel und Spiele an und die Sportler luden zu Aktivitäten in die komplett sanierte Sporthalle ein.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Schulelternbeirat der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, der die Einnahmen zum größten Teil für einen guten Zweck spendete. Die Organisation des „Tages der offenen Tür 2024“ lag in den Händen des 2. Konrektors Johannes Morschhausen. BA

Das Team der Schülervertretung (SV) stellte sich auch den Besuchern vor und beantwortete Fragen zur Schule. Foto:Johannes Morschhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Door To Door Anzeige
Betriebsferien Mai 2026
Empfohlene Artikel
Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
21

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
9

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
10

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
12

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Arbeiten bei van roje
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Servicekräfte