Freundeskreis St. Remaclus ist

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals

Jens Michels sorgte für eine klangvolle Einstimmung auf der Empore. Fotos: privat

Tag des offenen Denkmals

Das Bläserquintett Novalis begeisterte mit ausgewählten Musikstücken.

Cochem-Cond. Der Freundeskreis St. Remaclus Kirche lud nach Cond ein. Es begann an der Orgel mit der „Eröffnung mit Pfiff“. Jens Michels sorgte für eine klangvolle Einstimmung auf der Empore. Dabei kam es ihm nicht nur auf den Wohlklang an, sondern auch auf den Missklang, weil er das „Verstimmtsein“ der Orgel demonstrierte, um dazu aufzurufen, dem Abhilfe zu schaffen. Ein vierstelliger Betrag sei wohl notwendig, um die Mängel zu beheben. Für volles Haus sorgte der Vortrag von Dr. Martin Bredenbeck zum Thema „Weltmeistertreffen an der Mosel: Die Architekten Dominikus Böhm und Emil Steffann in Cochem“. Dabei lag der Fokus auf den Vorgängerbauten der beiden Meister, die in Cochem und Cond wirkten und ihre Spuren hinterließen. Es ging darum, die Entwicklungen aufzuzeigen. Dazu konnten auch Gäste begrüßt werden, die handwerklich noch an dem Kirchbau in den sechziger Jahren mitgewirkt hatten. Frau Anders aus Senheim, die Tochter des Architekten Emil Steffann, erzählte von ihren Erlebnissen in dieser Zeit. Auch ein Neffe von Pastor Heil wohnte dem Vortrag bei. Er wollte sich über seinen Onkel informieren, den er in seiner Kindheit nicht nur als Pfarrer, sondern auch als „Baumeister“ erlebt hat. Am Nachmittag begeisterte das Bläserquintett Novalis mit ausgewählten Musikstücken von Bach über Reicha bis hin zu „Five Easy Dances“ von Denes Agay. Ein Ohrenschmaus für die Zuhörer bei einer hervorragenden Akustik dieser Kirche. Den Abschluss des Tages bildete das Taizégebet in der Krypta.

Der Freundeskreis St. Remaclus ist im Entstehen. Angehörige der Pfarreiengemeinschaft, unterstützt durch Kunst- und Architekturhistoriker im RVDL, haben sich zusammengefunden, um St. Remaclus als einen der wertvollsten Kirchen-Neubauten der Nachkriegsmoderne auch über die wenigen Gottesdienste hinaus zugänglich zu machen, durch Veranstaltungen zu beleben und so zu ihrem Erhalt beizutragen. Initiator und Ansprechpartner: Rudolf Laux, Tel.: (0 26 71) 42 89. Wer den Freundeskreis mit einer Spende unterstützen möchte, kann die folgende Bankverbindung nutzen: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. – RVDL bei SPK Köln/Bonn IBAN: DE23 3705 0198 0002 2326 50, Verwendungszweck: Projekt St. Remaclus, COC-Cond. Es wird gebeten, mit Anschrift anzugeben, wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist.