Allgemeine Berichte | 13.04.2021

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

„Talent hat jeder Mensch“

Interview mit Marcel Ewald, Soldat auf Zeit, der die Herausforderung darin sieht, die eigenen Talente zu erkennen

Marcel Ewald ist Soldat auf Zeit.Fotos: Privat

Koblenz.In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Marcel Ewald den Fragebogen zu seinem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Marcel Ewald: Soldat auf Zeit.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Marcel Ewald: Die Flexibilität im Berufsalltag lässt keinen Tag wie jeden anderen aussehen. Aber auch der sportliche Aspekt. Die Weiterbildungsangebote innerhalb der Bundeswehr sowie nach der Bundeswehr ist sehr lukrativ.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Marcel Ewald: Die Menschen sind überrascht, wie viel von einem gefordert werden kann – aber auch, wie viel man gefördert wird zugleich. Und auch wie toll der Beruf mit Familie im Einklang sein kann.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Marcel Ewald: Die Momente, in denen ich aufs Neue überzeugt bin, sind meist diese, in der der Zusammenhalt innerhalb der Truppe (Kameradschaftsgeist) in guten sowie weniger guten Tagen zum Vorschein kommt.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Marcel Ewald: Natürlich kommt es ganz darauf an, was für einen Dienstposten man bei der Bundeswehr innehat.

Im Grunde arbeitet man sich in die jeweilige Stelle hinein. Arbeitet daran, seine Fähigkeiten zu verbessern. Irgendwann wird es zur Routine, wie im zivilen. Dennoch kann sich alles schlagartig ändern mit neuen Anweisungen oder Vorschriften. Dann heißt es Informationen verarbeiten und umsetzen.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Marcel Ewald: Ändern würde ich nichts – Stand jetzt –, da ich mich nicht beklagen kann. Wünschen würde ich mir noch mehr Sport. Aber das liegt daran, dass ich ein sehr sportbegeisterter Mensch bin.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Marcel Ewald: Der Beruf hat sich natürlich verändert: einerseits durch das Arbeitsschutzgesetz andererseits durch die sozialen Medien – aber natürlich zum Positiven. Die frühere Zeit kenne ich natürlich nur aus Erzählungen von meinem Opa, der selbst aktiv gedient hatte, und durch Soldaten, die länger im Dienst sind als ich.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Marcel Ewald: Ich würde jedem dazu raten, sich ausgiebig zu informieren was ihn erwartet. Aber auch, was er von der Bundeswehr als Arbeitgeber erwarten kann und welche Chancen ihm offen stehen.

Auf persönlicher Ebene würde ich jemandem, der sich mit den Werten identifizieren kann, definitiv eine Empfehlung mit auf den Weg geben.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Marcel Ewald: Ich gebe den jungen Menschen den Rat mit, sich frühzeitig über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Mit einem Ziel vor Augen und Disziplin schafft man alles, was man sich vornimmt. Talent hat jeder Mensch. Man muss den Rohdiamenten nur schleifen und das ist ein Prozess.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Marcel Ewald: Ich sehe meinen Beruf als Job an. Da divergieren oft die Meinungen. Ich komme aus der zivilen Wirtschaft zur Bundeswehr und werde nach meiner Dienstzeit eventuell auch wieder in die zivile Wirtschaft zurückkehren. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und die Meinung über meinen weiteren Werdegang kann sich jedes Jahr ändern.-MX-

Seine Erfahrungen teilt Marcel Ewald nicht nur mitBLICK aktuell, sondern auch mit seinen Instagram-Followern.

Seine Erfahrungen teilt Marcel Ewald nicht nur mit BLICK aktuell, sondern auch mit seinen Instagram-Followern.

Marcel Ewald ist Soldat auf Zeit. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.04.202101:05 Uhr
juergen mueller

Was ist an diesem Beruf aussergewöhnlich - im Endeffekt - NICHTS.
Eigene Talente zu erkennen, dazu brauche ich keine Berufssparte, die mich dazu bringt, befehlsmäßig u.U. Dinge zu tun, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, die mich mein Leben lang verfolgen, die mein Leben zerstören u. mich zu einem menschlichen Wrack deklarieren.
Dieses Interview ist genau das, was einen abschrecken u. zum Denken anregen sollte, da es genau das aufzeigt, was es darstellt - die verfälschte Wirklichkeit, die Meinung eines Einzelnen, der offensichtlich den Sprung in die Realität gemeistert hat, ohne sich große Gedanken über seine Aussage gemacht zu haben oder dafür entlohnt wurde.
Talent hat jeder Mensch, sollte nicht auf eine Berufssparte bezogen sein, in der Talent eine fragwürdige Rolle spielt.
Ich weiß aus Erfahrung wovon ich schreibe, vor allem davon, dass heute noch Rekrutierung unter Vorspiegelung falscher "Nachfolgen" erfolgt, die einen ein Leben lang begleiten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO Azubi Messe
Betriebsferien Karneval 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Integrationskraft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl