Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Exklusive Einblicke in Ausbildung, Karrierewege und den Arbeitsalltag in Hotellerie und Gastronomie

Talente von morgen gesucht: Hotel Heinz öffnet erneut die Türen zur „Night of Talents“

Die Night of Talents bietet möglichen Nachwuchskräften einen tollen Einblick in die Welt der Hotellerie. Fotos:Hotel Heinz

Höhr-Grenzhausen. Am 26. Januar 2026 öffnet das Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen ab 18 Uhr erneut seine Türen zur „Night of Talents“. Die Veranstaltung ist Teil einer landesweiten Initiative familiengeführter Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie in Rheinland-Pfalz und hat sich in den vergangenen Jahren als großer Erfolg etabliert. Mit regelmäßig hohen Anmeldezahlen zählt das Hotel Heinz zu den beliebtesten Stationen der Aktion.

Die „Night of Talents“ richtet sich an junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, an Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie an alle, die sich für eine berufliche Zukunft im Hotel- und Gastgewerbe interessieren. Ziel der Veranstaltung ist es, Berufe erlebbar zu machen, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben und persönliche Gespräche mit Ausbilderinnen, Ausbildern und Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Im Hotel Heinz erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen: Von Pralinen- und Schokoladenverkostungen in der hauseigenen Patisserie über die Herstellung von Fingerfood, eine Cocktail-Station, Zimmer-Checks sowie das Eindecken und Dekorieren von Tischen bis hin zu kleinen Service- und Knigge-Einheiten. Ergänzt wird der Abend durch umfassende Informationen zu den Ausbildungsberufen und Karrierewegen im Haus.

Das Hotel Heinz legt seit jeher großen Wert auf Ausbildung und langfristige Perspektiven. Aktuell werden 18 Auszubildende in drei Lehrjahren beschäftigt. Rund 75 Prozent von ihnen bleiben nach ihrem Abschluss im Unternehmen. Insgesamt arbeiten heute etwa 40 Mitarbeitende im Hotel Heinz, die ihre Ausbildung im Haus absolviert haben – darunter 13 in leitenden Positionen oder als stellvertretende Abteilungsleitungen. Viele von ihnen haben mit Unterstützung des Unternehmens Weiterbildungen, etwa zur Küchenmeisterin oder zum Küchenmeister, zur Barmeisterin oder zum Barmeister, zur Weinfachfrau oder zum Weinfachmann sowie zur Veranstaltungsfachfrau oder zum Veranstaltungsfachmann, erfolgreich abgeschlossen.

Die „Night of Talents“ bietet damit nicht nur einen ersten Einblick in die Welt der Hotellerie, sondern zeigt auch, welche Entwicklungsmöglichkeiten ein familiengeführter Betrieb bieten kann. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen zur „Night of Talents“ im Hotel Heinz sind per E-Mail unter info@hotel-heinz.de , telefonisch unter 02624 / 9430-0 oder online über das Kontaktformular unter https://hotel-heinz.de/night-of-talents-am-26-januar-2026/ möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Netzwerk „Working Family“ finden Interessierte unter working-family.de .

Auch beim Cocktail mixen können sich die jungen Talente im Hotel Heinz ausprobieren.

Auch beim Cocktail mixen können sich die jungen Talente im Hotel Heinz ausprobieren.

Die Night of Talent bietet für Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen spannenden Blick hinter die Hotel-Kulissen.

Die Night of Talent bietet für Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen spannenden Blick hinter die Hotel-Kulissen.

Weitere Themen

Die Night of Talents bietet möglichen Nachwuchskräften einen tollen Einblick in die Welt der Hotellerie. Fotos:Hotel Heinz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kirmes in Ehlingen
Tank leer? / -
Expertenrat
Titelanzeige KW 31
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1391

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Symbolbild.
1086

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

 Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden.
572

„Zelda“ bereichert das Team der Polizei Euskirchen

Neuzugang auf vier Pfoten

Kreis Euskirchen. Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden. Diese 16 Wochen alte Hündin stammt aus der Zucht der Polizei und teilt ihr neues Heim mit „Mats“, einem erfahrenen Diensthund, der bereits umfangreiche Erfahrung im Polizeidienst gesammelt hat. „Zelda“ steht vor einer aufregenden und lehrreichen Zeit, in der sie viele Grundlagen erlernen und zahlreiche neue Eindrücke gewinnen muss.

Weiterlesen