Allgemeine Berichte | 06.01.2022

Grenzüberschreitendes Deutsches Tanzsportabzeichen

Tanze dich in die Adventszeit

Die erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer.Foto: privat

Remagen. Trotz massiven Corona bedingten Einschränkungen im Trainingsbetrieb sollten unter dem Motto „Tanze dich in die Adventszeit“ – bei der Tanzsportabteilung des Postsportvereins (PostSV) Remagen die Abnahmen für das DTSA durchgeführt werden.

Da in einigen Landkreisen die Abnahme nicht mehr stattfinden durfte, hatten sich auch Paare aus anderen Vereinen angemeldet. Als dann auch der PostSV Remagen die Durchführung absagte, war Resignation keine Option. Was geht wo noch? Das galt es in Erfahrung zu bringen.

Es folgten einige Telefonate zwischen den DTSA-Beauftragten im TRP, Hartmut Brosell und Ralf Bäumer vom TNW. Im Ergebnis konnten, natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln, beim TV Eiche Bad Honnef die Abnahmen durchgeführt werden.

Vor den Augen des Ehepaares Lecei, lizenzierte Prüfer des Deutschen Tanzsportverbandes, haben 21 Teilnehmer, darunter sieben vom PostSV Remagen am 19. Dezember 2021 die geforderten Leistungen erbracht und sich das Deutsche Tanzsportabzeichen ertanzt.

Die erfolgreichen Tänzer aus Remagen waren: Ulrike und Reinhard Göbel (Bronze), Marita und Werner Kill (Gold zum 8. Mal), Helga Dobeleit, Marianne Hansen und Hartmut Brosell (Brillant zum 7. Mal). Aus den zehn Standard- und Lateintänzen und dem Discofox hatten die Tänzer für Bronze drei Tänze mit je vier Figuren, für Gold fünf Tänze mit je acht Figuren und für Brillant sechs Tänze mit je zehn Figuren zu zeigen. Wichtig war es, die gewählten Tänze tankt und rhythmisch sicher, in guter Haltung und mit der richtigen Fußarbeit zu zeigen. Analog zum bekannten Deutschen Sportabzeichen kann die Leistungsabnahme auch hier wiederholt werden. Wer mehr über weitere Gruppen und Aktivitäten der Tanzsportabteilung und den PostSV Remagen wissen möchte, kann die Internetseite unter www.postsv-Remagen.de besuchen oder das Büro in der Goethestr. 19-21, 53424 Remagen kontaktieren, Tel. (0 26 42) 12 13, E-Mail: Buero@postsv-remagen.de.

Die erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Imageanzeige Juli
First Friday Anzeige Juli
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 3. Anzeige "2+!" Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
351

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
28

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Behelfsbrücke in Insul.  Foto: ROB
277

Kreis Ahrweiler. An den Behelfsbrücken in Liers im Verlauf der K 28 und in Insul im Verlauf der K 25 stehen notwendige Unterhaltungsarbeiten an. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können und die Verkehrssicherheit der Brücken weiterhin zu gewährleisten, müssen die beiden Behelfsbrücken vorübergehend voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
2009

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
3073

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen