Grenzüberschreitendes Deutsches Tanzsportabzeichen
Tanze dich in die Adventszeit
Remagen. Trotz massiven Corona bedingten Einschränkungen im Trainingsbetrieb sollten unter dem Motto „Tanze dich in die Adventszeit“ – bei der Tanzsportabteilung des Postsportvereins (PostSV) Remagen die Abnahmen für das DTSA durchgeführt werden.
Da in einigen Landkreisen die Abnahme nicht mehr stattfinden durfte, hatten sich auch Paare aus anderen Vereinen angemeldet. Als dann auch der PostSV Remagen die Durchführung absagte, war Resignation keine Option. Was geht wo noch? Das galt es in Erfahrung zu bringen.
Es folgten einige Telefonate zwischen den DTSA-Beauftragten im TRP, Hartmut Brosell und Ralf Bäumer vom TNW. Im Ergebnis konnten, natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln, beim TV Eiche Bad Honnef die Abnahmen durchgeführt werden.
Vor den Augen des Ehepaares Lecei, lizenzierte Prüfer des Deutschen Tanzsportverbandes, haben 21 Teilnehmer, darunter sieben vom PostSV Remagen am 19. Dezember 2021 die geforderten Leistungen erbracht und sich das Deutsche Tanzsportabzeichen ertanzt.
Die erfolgreichen Tänzer aus Remagen waren: Ulrike und Reinhard Göbel (Bronze), Marita und Werner Kill (Gold zum 8. Mal), Helga Dobeleit, Marianne Hansen und Hartmut Brosell (Brillant zum 7. Mal). Aus den zehn Standard- und Lateintänzen und dem Discofox hatten die Tänzer für Bronze drei Tänze mit je vier Figuren, für Gold fünf Tänze mit je acht Figuren und für Brillant sechs Tänze mit je zehn Figuren zu zeigen. Wichtig war es, die gewählten Tänze tankt und rhythmisch sicher, in guter Haltung und mit der richtigen Fußarbeit zu zeigen. Analog zum bekannten Deutschen Sportabzeichen kann die Leistungsabnahme auch hier wiederholt werden. Wer mehr über weitere Gruppen und Aktivitäten der Tanzsportabteilung und den PostSV Remagen wissen möchte, kann die Internetseite unter www.postsv-Remagen.de besuchen oder das Büro in der Goethestr. 19-21, 53424 Remagen kontaktieren, Tel. (0 26 42) 12 13, E-Mail: Buero@postsv-remagen.de.
