Weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen
Tanzworkshop „One Billion Rising“
Fortführung des Projektes aus 2018

Sinzig. Die Projektidee am weltweiten Event „One Billion Rising“ teilzunehmen, entstand im Rahmen des Arbeitskreis Viktoria. Der Arbeitskreis organisiert und koordiniert kreisweit Workshops und Aktivitäten für Mädchen und junge Frauen. Nach dem gelungenen Projektverlauf in 2018, nehmen das HoT Sinzig, die OKUJA Ahrweiler, der AK Viktoria u.a am „One Billion Rising 2019“ teil. „One Billion Rising“ (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) ist eine weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Mit öffentlichen Tanzvorführungen weltweit, jeweils am Valentinstag, soll die Solidarität für Frauen in Gewaltsituationen gestärkt werden.
Im September 2012 rief die Künstlerin und Feministin Eve Ensler das Projekt ins Leben. Seitdem wird in allen Großstädten am 14. Februar zu dem Anlass ein Flashmob veranstaltet, 2019 nun zum zweiten Mal auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Passend dazu wurde eine Hymne zu der Kampagne erstellt. „Break the Chain“ – übersetzt „Zerbrich die Ketten“– heißt der Song, der von Tena Klark mit verschiedenen Sängern in verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde.
Termine
Tanz- und Kreativworkshops vom 16. Januar bis 13. Februar, jeden Mittwoch ab 18 Uhr im HoT, Barbarossastraße 43, Sinzig. Öffentliche Aufführung im Rahmen des „One Billion Rising“ am 14. Februar, 16 bis 17 Uhr am Platz an der Linde in Bad Neuenahr. Zeitgleich werden Tanzaktionen auf der ganzen Welt aufgeführt.
Egal ob jung oder alt - jeder ist eingeladen, an den Workshops teilzunehmen oder auch spontan am 14. Februar mit zu tanzen. Projektpartner: HoT Sinzig, AK Viktoria, OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler, Jugendbüro Altenahr, Frauen für Frauen e.V., BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, Runder Tisch gegen Gewalt, MGH/HdF, Jugendbahnhof Remagen
Durchführung
Donnerstag, 14. Februar: Vorführung des Tanzes an einem öffentlichen Ort im Stadtgebiet (am Platz an der Linde, Bad Neuenahr)
Bei Interesse und weiteren Fragen einfach beim Haus der offenen Tür Sinzig, (HoT) unter Tel. (0 26 42) 41 75 3, per E-Mail an annette.hoffmann@hot-sinzig.de oder bei der OKUJA Basis Bad Neuenahr-Ahrweiler melden: OKUJA – Offene Kinder und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) 39 69 82 2, E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.