Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Interview: Karin Joachims neues Buch Juwelennächte“ ist kürzlich erschienen

Tatortfotografin im Fadenkreuz alter Feinde

Karin Joachim mit ihrem neuen Buch „Juwelennächte“.Foto: privat

Ahrweiler. Karin Joachim ist in der regionalen Literaturszene keine Unbekannte. Gerade ihre Ahrkrimis haben ihre Fans gefunden. Nun kam ihr neuestes Werk heraus. Im Interview mit BLICK aktuell stellte sie ihr neues Buch „Juwelennächte“ vor.

BLICK aktuell: Frau Joachim, ihr neuestes Buch mit dem Titel „Juwelennächte“ ist vor Kurzem erschienen. Um was geht´s?

Karin Joachim: Seit einiger Zeit lebt Tatortfotografin Jana Vogt ja nun in Ahrweiler. Sie genießt zu Beginn des Krimis den Sommer, fährt Fahrrad, geht mit ihrem Hund Usti spazieren und entspannt sich in den Ahr-Thermen. Dort lernt sie einen etwas seltsamen Mann kennen, der am anderen Morgen tot aufgefunden wird. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Toten um einen in Bad Neuenahr lebenden Journalisten. Als sein Laptop und seine Arbeitsunterlagen verschwinden, vermuten die Ermittler Jana Vogt und Clemens Wieland, ihr Vorgesetzter, dass er möglicherweise an einer heiklen Story arbeitete. Es tauchen etliche Tatverdächtige auf. Die Ermittlungen gehen in die verschiedensten Richtungen. Plötzlich ist Jana mittendrin, denn offensichtlich haben alte Feinde aus dem kriminellen Milieu noch eine Rechnung mit ihr offen. Da das Manuskript ja immer schon eine Weile vor dem Erscheinen des Buches fertig ist, findet die Flutkatastrophe darin noch keine Erwähnung.

BLICK aktuell: Ein wesentliches Kernelement ist der Bundespresseball. In Bad Neuenahr gab es schon immer sehr exklusive Veranstaltungen - warum gerade dieses spezielle Event?

Joachim: Hier hat mich die Geschichte der damals noch jungen Bundesrepublik fasziniert. Wie kam es, dass die Bonner Pressebälle im Ahrtal veranstaltet wurden, genauer gesagt im Kurhaus von Bad Neuenahr? Wie mondän diese Veranstaltung war, hat mich wirklich überrascht. Vor allem auch, welche Prominente sich dort ein Stelldichein gaben. Unter ihnen befand sich in einem Jahr eben auch Josephine Baker. Die Geschichte der Pressebälle reicht weit zurück. In meinem Roman „Großstadtflüstern“ beschreibe ich den Berliner Presseball im Jahr 1929, der im Marmorsaal auf dem Gelände des Berliner Zoos veranstaltet wurde.

BLICK aktuell: Wie haben Sie für „Juwelennächte“ recherchiert? Woher bekommen Sie die notwendigen Fakten?

Joachim: Wir hatten zu Hause ein großes Archiv zur regionalen Geschichte, das leider durch die Flut komplett zerstört wurde. Außerdem sprach ich mit Fachleuten und recherchierte in den verschiedensten Archiven. So handhabe ich es bei all meinen Schreibprojekten.

BLICK aktuell: Gibt es schon ein neues literarisches Projekt, das in den Startlöchern steht?

Joachim: Es wird auf jeden Fall mit Jana als Tatortfotografin, die im Ahrtal ermittelt, weitergehen. Auch nach der Flutwelle. Aber vieles wird dann anders sein.

Infos zum Buch

Gmeiner-Verlag, 280 Seiten, Paperback

Buch 13, Euro / E-Book 9,99 Euro

ISBN 978-3-8392-0036-0

ROB

Karin Joachim mit ihrem neuen Buch „Juwelennächte“.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Illustration-Anzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Image Anzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige BH, L, U
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige - diverse Stellen
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#