Allgemeine Berichte | 21.04.2018, 11:21 Uhr

Erste offene Bücherzelle im Sahrbachtal eingerichtet

Tausch- und Weitergabemöglichkeiten

Die Bücherzelle bietet die Möglichkeit, Bücher zu tauschen und weiterzugeben. Zudem wurde eine WLAN-Hotspot installiert. privat
52

Kirchsahr. Im Sahrbachtal wurde kürzlich der erste offene Bücherschrank eingeweiht. Mitglieder des Freundeskreises trafen sich nachmittags, um die Regale mit einigen Büchern zu füllen und den Lektürekreislauf in Gang zu setzen. Eine alte gelbe „Post“-Telefonzelle war zuvor restauriert und zur Tauschbücherei im Sahrbachtal umfunktioniert worden. Jetzt steht sie einladend für jeden Bücher- und Lesefreund in Kirchsahr-Binzenbach gegenüber der Feuerwehr auf dem kleinen Wanderparkplatz. Hier können eigene Bücher zur Weitergabe eingestellt und im Gegenzug andere Bücher entnommen werden. Weiteres Highlight an diesem Ort ist ein WLAN-Hotspot, der jedermann einen kostenlosen Zugang ins Internet ermöglicht. Der örtliche DSL-Anbieter Disquom hat diesen offenen Hotspot gesponsert. Sowohl unseren Mitbürgern als auch den Besuchern des Sahrbachtals wünschen wir interessante Funde in den Regalen sowie Freude am Büchertausch und Erleichterung bei der Suche nach einem Zugang ins Internet.

Die Bücherzelle bietet die Möglichkeit, Bücher zu tauschen und weiterzugeben. Zudem wurde eine WLAN-Hotspot installiert. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Imageanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1664

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1197

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
475

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen