Allgemeine Berichte | 30.01.2024

Demo und Kundgebung stand unter der Überschrift „SolidAHRität für unsere Demokratie“

Tausende erheben ihre Stimme gegen Rechtsextremismus

Etwa 5000 Menschen nahmen an der Demo teil. Fotos: DD

Ahrweiler. Am Sonntag hatte das Aktionsbündnis „SolidAHRität für unsere Demokratie“ alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Kundgebung/Demonstration gegen die AfD und rechtsradikale Denker in Ahrweiler aufgerufen.

Wie angekündigt, versammelten sich bereits um 14 Uhr mehrere hundert Personen vor dem Bahnhof in Ahrweiler. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein strömten sehr schnell aus allen Richtungen Menschen herbei, um sich dem Demonstrationszug unter polizeilicher Begleitung anzuschließen. Wie geplant, setzte sich der Demonstrationszug auf der Wilhelmstraße in Richtung Innenstadt in Bewegung. Es war ein bunter, friedlicher Marsch, an dem fast alle Altersgruppen vertreten waren sowie viele Eltern mit ihren Kindern. Zahlreiche Transparente und Tafeln wurden hochgehalten mit Aufschriften, wie zum Beispiel: „gegen Rassismus“, Kunterbunt statt kackbraun“, „Rassismus ist keine Alternative“, „Meine Welt ist bunt“,„Komm Demokratie wir haken uns unter“, um nur einige Beispiele zu nennen.

5000 Menschen demonstrierten

Auf dem Marktplatz und vor der Bühne der Kirche waren mittlerweile insgesamt 5000 Menschen zusammen gekommen, die friedlich ihre Stimme gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtspopulismus und Judenhass erhoben . Unter den Anwesenden waren auch Landrätin Cornelia Weigand, Bürgermeister Guido Orthen und weitere Personen aus dem öffentlichen Leben. Cornelia Weigand begann ihre Rede mit dem Verweis auf den Artikel 1 unseres Grundgesetzes, dass die „Die Würde des Menschen unantastbar ist“. Sie war sichtlich „beeindruckt und stolz darauf, in welch großer und bunter Mischung die Leute so zahlreich zusammen gekommen sind“ . In seiner Rede hob Bürgermeister Orthen hervor, dass „unsere Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, aber jeden Tag neu erarbeitet und verdient werden muss“. Er appellierte an alle Anwesenden „ im Alltag immer wieder Flagge zu zeigen für Demokratie und für eine bunte Vielfalt!“

Begleitet wurde diese Veranstaltung von der bekannten Band Jeckediz mit Coversongs der Bläck Fööss, die nicht nur eine gute Stimmung verbreiteten, sondern das Gemeinschaftsgefühl aller Demonstrierenden verstärkten, für Freiheit und Demokratie ihre Stimme zu erheben. Musikalisch unterstützt auch Auto Andy Neumann die Veranstaltung. Die Demo war gegen 17 Uhr beendet.

An der Kundgebung nahmen viele Vertreter der Politik teil.

An der Kundgebung nahmen viele Vertreter der Politik teil.

Gemeinsam zogen die Teilnehmer vom Bahnhof zum Marktplatz.

Gemeinsam zogen die Teilnehmer vom Bahnhof zum Marktplatz.

Viele folgten dem Aufruf zur Demo.

Viele folgten dem Aufruf zur Demo.

Auf dem Marktplatz fand eine Kundgebung statt.

Auf dem Marktplatz fand eine Kundgebung statt.

Demo-Teilnehmer auf dem Marktplatz

Demo-Teilnehmer auf dem Marktplatz

Etwa 5000 Menschen nahmen an der Demo teil. Fotos: DD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA