Etwa 5000 Menschen nahmen an der Demo teil. Fotos: DD

Am 30.01.2024

Allgemeine Berichte

Demo und Kundgebung stand unter der Überschrift „SolidAHRität für unsere Demokratie“

Tausende erheben ihre Stimme gegen Rechtsextremismus

Ahrweiler. Am Sonntag hatte das Aktionsbündnis „SolidAHRität für unsere Demokratie“ alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Kundgebung/Demonstration gegen die AfD und rechtsradikale Denker in Ahrweiler aufgerufen.

Wie angekündigt, versammelten sich bereits um 14 Uhr mehrere hundert Personen vor dem Bahnhof in Ahrweiler. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein strömten sehr schnell aus allen Richtungen Menschen herbei, um sich dem Demonstrationszug unter polizeilicher Begleitung anzuschließen. Wie geplant, setzte sich der Demonstrationszug auf der Wilhelmstraße in Richtung Innenstadt in Bewegung. Es war ein bunter, friedlicher Marsch, an dem fast alle Altersgruppen vertreten waren sowie viele Eltern mit ihren Kindern. Zahlreiche Transparente und Tafeln wurden hochgehalten mit Aufschriften, wie zum Beispiel: „gegen Rassismus“, Kunterbunt statt kackbraun“, „Rassismus ist keine Alternative“, „Meine Welt ist bunt“,„Komm Demokratie wir haken uns unter“, um nur einige Beispiele zu nennen.

5000 Menschen demonstrierten

Auf dem Marktplatz und vor der Bühne der Kirche waren mittlerweile insgesamt 5000 Menschen zusammen gekommen, die friedlich ihre Stimme gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtspopulismus und Judenhass erhoben . Unter den Anwesenden waren auch Landrätin Cornelia Weigand, Bürgermeister Guido Orthen und weitere Personen aus dem öffentlichen Leben. Cornelia Weigand begann ihre Rede mit dem Verweis auf den Artikel 1 unseres Grundgesetzes, dass die „Die Würde des Menschen unantastbar ist“. Sie war sichtlich „beeindruckt und stolz darauf, in welch großer und bunter Mischung die Leute so zahlreich zusammen gekommen sind“ . In seiner Rede hob Bürgermeister Orthen hervor, dass „unsere Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, aber jeden Tag neu erarbeitet und verdient werden muss“. Er appellierte an alle Anwesenden „ im Alltag immer wieder Flagge zu zeigen für Demokratie und für eine bunte Vielfalt!“

Begleitet wurde diese Veranstaltung von der bekannten Band Jeckediz mit Coversongs der Bläck Fööss, die nicht nur eine gute Stimmung verbreiteten, sondern das Gemeinschaftsgefühl aller Demonstrierenden verstärkten, für Freiheit und Demokratie ihre Stimme zu erheben. Musikalisch unterstützt auch Auto Andy Neumann die Veranstaltung. Die Demo war gegen 17 Uhr beendet.

An der Kundgebung nahmen viele Vertreter der Politik teil.

An der Kundgebung nahmen viele Vertreter der Politik teil.

Gemeinsam zogen die Teilnehmer vom Bahnhof zum Marktplatz.

Gemeinsam zogen die Teilnehmer vom Bahnhof zum Marktplatz.

Viele folgten dem Aufruf zur Demo.

Viele folgten dem Aufruf zur Demo.

Auf dem Marktplatz fand eine Kundgebung statt.

Auf dem Marktplatz fand eine Kundgebung statt.

Demo-Teilnehmer auf dem Marktplatz

Demo-Teilnehmer auf dem Marktplatz

Etwa 5000 Menschen nahmen an der Demo teil. Fotos: DD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob