Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Team Stauden- und Bankpflege ist auch im Winter aktiv

Adventsfeier in der Langen Linie der Feste Ehrenbreitstein

Neben der Pflege von allerlei Grünem steht auch eine gute Gemeinschaft bei den Buga-Freunden im Vordergrund. Friedhelm Zernack

Koblenz. Sie arbeiten von Februar bis Oktober eines jeden Jahres gemeinsam in den Staudenbeeten oder pflegen die Buga-Bänke und sie pflegen auch gerne die Gemeinschaft. In diesem Jahr trafen es sich die Teammitglieder am Nikolaustag zu einer vorweihnachtlichen Feier. Eigentlich wollten die Damen und Herren inmitten der Staudenbeete im Festungspark den Jahresabschluss begehen. Wegen des frostigen Wetters wurde das Treffen in die Feste verlegt. Aufgrund der Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe konnte die kleine Feier in der Langen Linie durchgeführt werden. Insgesamt 60 Teilnehmer – 56 Teammitglieder und die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, die das Team Stauden- und Bankpflege das ganze Jahr über fachlich begleiten, waren anwesend. Wie immer organisierten die Teammitglieder diese Veranstaltung selbst, und alle trugen zum Gelingen bei. Herzhaftes und Süßes von den selbst gebackene Plätzchen und Stollen bis zu Salaten, Tee, Punsch und Glühwein – alles wurde aus der heimischen Küche in die Feste Ehrenbreitstein geschafft. Hübsch dekorierte Tische schufen eine vorweihnachtliche Atmosphäre für die gemütliche Runde. Einige Mitglieder trugen besinnliche oder humorvolle Weihnachtsgeschichten vor und sorgten für eine besondere Stimmung. „Wir alle genossen einige schöne Stunden, in denen Erlebnisse aus der Stauden- und Bankpflege und den Gemeinschaftsveranstaltungen, ausgetauscht wurden. Das Team arbeitet nun schon im fünften Jahr in der Stauden- und Bankpflege und leistet jährlich rund 2600 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Wir sind eine Gemeinschaft geworden, arbeiten gerne und intensiv miteinander. Es ist ganz wichtig, dass sich die Teammitglieder im Winter, wenn wir nicht in den Beeten tätig sind, auch weiterhin treffen. Unser letzter gärtnerischer Einsatz war im November im Festungspark“, sagt Wolfgang Dreyer, Vorstandsmitglied Buga Freunde Koblenz und Teamleiter Staudenpflege.

Zwei Schulungstermine Anfang 2017

1. „Pflanzenschutz im heimischen Garten - Wie schütze ich meine Gartenpflanzen, z.B. Buchs?“ 2. „Gehölzauswahl für den repräsentativen Hausgarten - Welche besonderen und seltenen Gehölze sind für meinen Garten geeignet?“

Wer sich für die Arbeit und Projekte interessiert, und gerne als Mitglied mitarbeiten möchte, ist willkommen. Kontakt per Mail an: Buga-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Tel. (0 1 51) 51 45 93 39.

Neben der Pflege von allerlei Grünem steht auch eine gute Gemeinschaft bei den Buga-Freunden im Vordergrund. Foto: Friedhelm Zernack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Image
Stellenanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Der ADAC warnt zurzeit vor Glatteis auf den rheinland-pfälzischen Straßen. Für die im Einsatz befindlichen Streufahrzeuge ist durch Verkehrsteilnehmende eine Gasse freizuhalten. Darüber hinaus wird zu einer vorsichtigen Fahrweise gemahnt. BA

Weiterlesen

Wir Deutschen trinken weniger Wein als je zuvor – und sind trotzdem gestresster, einsamer und kränker an der Seele. Was als Gesundheitskampagne begann, ist dabei, unsere Kultur leise zu zerstören. Auch die jahrhundertealte Kultur des Ahrtals mit seinen handwerklich gemachten Weinen und nicht zuletzt seiner attraktiven, intakten Landschaft ist in Gefahr.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Team des Mayener Krankenhauses begleitete 2025 insgesamt 622 Geburten

Mayen: St. Elisabeth begrüßt Neujahrsbaby Leo herzlich

Mayen. Da hat Leo sich einen großartigen Geburtstag ausgesucht! Er kam am 1. Januar 2026 um 14.42 Uhr im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen zur Welt. Mama Miriam und Papa Matthias freuen sich sehr über ihr Neujahrsbaby. Leo wog bei seiner Geburt 3.450 Gramm und war 52 Zentimeter groß.

Weiterlesen

Bisherige Suchmaßnahmen blieben erfolglos

Vermisstensuche: 83-Jähriger seit dem Neujahrstag vermisst

Landau. Seit Neujahr, Donnerstag den 1. Januar, wird ein 83-jähriger Mann aus Eschbach bei Landau vermisst. Der Vermisste ist zu Fuß unterwegs. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 83-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige