Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Team Stauden- und Bankpflege ist auch im Winter aktiv

Adventsfeier in der Langen Linie der Feste Ehrenbreitstein

Neben der Pflege von allerlei Grünem steht auch eine gute Gemeinschaft bei den Buga-Freunden im Vordergrund. Friedhelm Zernack

Koblenz. Sie arbeiten von Februar bis Oktober eines jeden Jahres gemeinsam in den Staudenbeeten oder pflegen die Buga-Bänke und sie pflegen auch gerne die Gemeinschaft. In diesem Jahr trafen es sich die Teammitglieder am Nikolaustag zu einer vorweihnachtlichen Feier. Eigentlich wollten die Damen und Herren inmitten der Staudenbeete im Festungspark den Jahresabschluss begehen. Wegen des frostigen Wetters wurde das Treffen in die Feste verlegt. Aufgrund der Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe konnte die kleine Feier in der Langen Linie durchgeführt werden. Insgesamt 60 Teilnehmer – 56 Teammitglieder und die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, die das Team Stauden- und Bankpflege das ganze Jahr über fachlich begleiten, waren anwesend. Wie immer organisierten die Teammitglieder diese Veranstaltung selbst, und alle trugen zum Gelingen bei. Herzhaftes und Süßes von den selbst gebackene Plätzchen und Stollen bis zu Salaten, Tee, Punsch und Glühwein – alles wurde aus der heimischen Küche in die Feste Ehrenbreitstein geschafft. Hübsch dekorierte Tische schufen eine vorweihnachtliche Atmosphäre für die gemütliche Runde. Einige Mitglieder trugen besinnliche oder humorvolle Weihnachtsgeschichten vor und sorgten für eine besondere Stimmung. „Wir alle genossen einige schöne Stunden, in denen Erlebnisse aus der Stauden- und Bankpflege und den Gemeinschaftsveranstaltungen, ausgetauscht wurden. Das Team arbeitet nun schon im fünften Jahr in der Stauden- und Bankpflege und leistet jährlich rund 2600 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Wir sind eine Gemeinschaft geworden, arbeiten gerne und intensiv miteinander. Es ist ganz wichtig, dass sich die Teammitglieder im Winter, wenn wir nicht in den Beeten tätig sind, auch weiterhin treffen. Unser letzter gärtnerischer Einsatz war im November im Festungspark“, sagt Wolfgang Dreyer, Vorstandsmitglied Buga Freunde Koblenz und Teamleiter Staudenpflege.

Zwei Schulungstermine Anfang 2017

1. „Pflanzenschutz im heimischen Garten - Wie schütze ich meine Gartenpflanzen, z.B. Buchs?“ 2. „Gehölzauswahl für den repräsentativen Hausgarten - Welche besonderen und seltenen Gehölze sind für meinen Garten geeignet?“

Wer sich für die Arbeit und Projekte interessiert, und gerne als Mitglied mitarbeiten möchte, ist willkommen. Kontakt per Mail an: Buga-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Tel. (0 1 51) 51 45 93 39.

Neben der Pflege von allerlei Grünem steht auch eine gute Gemeinschaft bei den Buga-Freunden im Vordergrund. Foto: Friedhelm Zernack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß