Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Übungen unter Realbedingungen: TEL optimiert Einsatzabläufe bei Rock am Ring und 24h-Rennen

Technische Einsatzleitung des Kreises Ahrweiler stärkt Sicherheit bei Großveranstaltungen am Nürburgring

Gemeinsames Handeln im Ernstfall: TEL zieht positive Bilanz nach Nürburgring-Einsätzen. Foto: Jung / Technische Einsatzleitung Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ahrweiler war auch im Jahr 2025 bei den Großveranstaltungen Rock am Ring vom 6. bis 8. Juni und dem 24h-Rennen am Nürburgring vom 19. bis 22. Juni im Einsatz. Beide Veranstaltungen locken jährlich Zehntausende Besucher an und erfordern besondere Maßnahmen in der Einsatzplanung und Gefahrenabwehr. Durch die frühzeitige Einbindung sowie die strukturierte Vorgehensweise der TEL lassen sich Risiken frühzeitig identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Als übergeordnete Koordinierungsstelle sammelt die TEL Informationen, analysiert die Lage, erstellt aktuelle Lagebilder und gewährleistet einen durchgängigen Informationsfluss. Bei größeren Schadenslagen übernimmt sie die Koordination zusätzlicher Einsatzkräfte und veranlasst gezielte Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, Veranstaltern, Kommunen und der Kreisverwaltung.

Während der Veranstaltungen führte die TEL mehrere Übungen durch, um die Abläufe mit den beteiligten Einsatzkräften zu erproben und weiterzuentwickeln. Ziel war es, bestehende Alarm- und Einsatzpläne unter realitätsnahen Bedingungen zu testen. Die Szenarien orientierten sich an möglichen Einsatzlagen, wie sie im Umfeld von Großveranstaltungen auftreten können. Im Fokus standen die Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Entscheidungsfindung, um für den Ernstfall bestmöglich gewappnet zu sein. Das gemeinsame Üben der überwiegend ehrenamtlichen Kräfte unter nahezu realen Bedingungen trägt wesentlich zur Sicherheit und Einsatzfähigkeit bei.

Ein besonderer Dank galt den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren verlässlichen Einsatz sowie den Veranstaltern für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung der Übungen. Die gemeinsame Vorbereitung bildet eine wichtige Grundlage für einen funktionierenden Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Kreis Ahrweiler – sowohl bei Großereignissen als auch im regulären Einsatzgeschehen.

BA

Gemeinsames Handeln im Ernstfall: TEL zieht positive Bilanz nach Nürburgring-Einsätzen. Foto: Jung / Technische Einsatzleitung Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Lampionfest Weißenthurm
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
413

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
307

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
994

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen