Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Übungen unter Realbedingungen: TEL optimiert Einsatzabläufe bei Rock am Ring und 24h-Rennen

Technische Einsatzleitung des Kreises Ahrweiler stärkt Sicherheit bei Großveranstaltungen am Nürburgring

Gemeinsames Handeln im Ernstfall: TEL zieht positive Bilanz nach Nürburgring-Einsätzen. Foto: Jung / Technische Einsatzleitung Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ahrweiler war auch im Jahr 2025 bei den Großveranstaltungen Rock am Ring vom 6. bis 8. Juni und dem 24h-Rennen am Nürburgring vom 19. bis 22. Juni im Einsatz. Beide Veranstaltungen locken jährlich Zehntausende Besucher an und erfordern besondere Maßnahmen in der Einsatzplanung und Gefahrenabwehr. Durch die frühzeitige Einbindung sowie die strukturierte Vorgehensweise der TEL lassen sich Risiken frühzeitig identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Als übergeordnete Koordinierungsstelle sammelt die TEL Informationen, analysiert die Lage, erstellt aktuelle Lagebilder und gewährleistet einen durchgängigen Informationsfluss. Bei größeren Schadenslagen übernimmt sie die Koordination zusätzlicher Einsatzkräfte und veranlasst gezielte Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, Veranstaltern, Kommunen und der Kreisverwaltung.

Während der Veranstaltungen führte die TEL mehrere Übungen durch, um die Abläufe mit den beteiligten Einsatzkräften zu erproben und weiterzuentwickeln. Ziel war es, bestehende Alarm- und Einsatzpläne unter realitätsnahen Bedingungen zu testen. Die Szenarien orientierten sich an möglichen Einsatzlagen, wie sie im Umfeld von Großveranstaltungen auftreten können. Im Fokus standen die Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Entscheidungsfindung, um für den Ernstfall bestmöglich gewappnet zu sein. Das gemeinsame Üben der überwiegend ehrenamtlichen Kräfte unter nahezu realen Bedingungen trägt wesentlich zur Sicherheit und Einsatzfähigkeit bei.

Ein besonderer Dank galt den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren verlässlichen Einsatz sowie den Veranstaltern für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung der Übungen. Die gemeinsame Vorbereitung bildet eine wichtige Grundlage für einen funktionierenden Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Kreis Ahrweiler – sowohl bei Großereignissen als auch im regulären Einsatzgeschehen.

BA

Gemeinsames Handeln im Ernstfall: TEL zieht positive Bilanz nach Nürburgring-Einsätzen. Foto: Jung / Technische Einsatzleitung Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Lernfux
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Innovatives aus Weißenthurm