Verbraucherzentrale Cochem bietet wieder persönliche Beratung an

Terminvereinbarung möglich

Cochem. Ab sofort bietet die Verbraucherzentrale in Cochem wieder persönliche Beratung an.

Es steht eine Trennscheibe zur Verfügung und ein Schutz- und Hygienekonzept wurde erarbeitet.

„Der Schutz der Ratsuchenden und der Mitarbeiterin steht bei der Öffnung unserer Beratungseinrichtung an oberster Stelle“, erklärt Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Gerade für vielschichtige Probleme, knifflige Fälle und bestimmte Zielgruppen ist der Austausch in einer persönlichen Beratung von großer Bedeutung. „Wir sind deshalb froh, unser Angebot besonders für Menschen in schwierigen Situationen oder mit komplexen Fragestellungen wieder persönlich anbieten zu können“, so von der Lühe.

„Um die Öffnung sicher zu gestalten, gelten bestimmte Regelungen. Persönliche Beratungen finden nur zeitlich entzerrt und nach vorheriger Terminvereinbarung statt. So können wir volle Wartebereiche vermeiden. Ein umfangreiches Schutz-, Hygiene- und Dokumentationskonzept gewährleistet den Schutz der Ratsuchenden und der Beraterin und bietet die Möglichkeit der Nachverfolgung von Infektionsketten. Die Beratungseinrichtung wurde mit ausreichend Hygiene- und Schutzmaterial ausgestattet.

Es gelten die allgemeinen Kontakt- und Sicherheitsstandards der Kreisverwaltung in Cochem, hier insbesondere, dass der Zutritt nur nach Anmeldung gestattet ist. Daher ist auch die Beratungsstelle nicht frei zugänglich, es wird erst nach Klingeln geöffnet. Bitte tragen Sie bei Betreten des Stützpunktbüros eine Mund-NaseMaske und bringen Sie Schreibwerkzeug und Papier selbst mit. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die von der Verbraucherzentrale angebotenen digitalen Alternativen zur persönlichen Beratung gut funktionieren. Auch in Zukunft können Verbraucherinnen und Verbraucher daher auf die telefonische, E-Mail- und Video-Chat-Beratung zurückgreifen“, so Kirsten Thul-Kunsmann, Leiterin und Beraterin des Beratungsstützpunktes in Cochem.

Wer auf persönlichen Kontakt verzichten kann und technisch für den digitalen Versand von Unterlagen ausgestattet ist, kann sich deshalb nach wie vor und in gleicher Qualität per Telefon oder E-Mail beraten lassen. Dieses Angebot steht selbstverständlich auch dann zur Verfügung, wenn die Unterlagen per Briefpost versandt werden, hier sind nur die Postlaufzeiten bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Termine können zentral unter 0 61 31/28 48 0 vereinbart werden oder auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp .

„Wir beobachten die Lage weiterhin sehr genau und werden unsere Entscheidungen dynamisch von der weiteren Entwicklung und den Empfehlungen der Behörden abhängig machen“, so von der Lühe abschließend.

Pressemitteilung

Verbraucherzentrale Cochem