Allgemeine Berichte | 13.04.2021

Corona-Schnelltestzentrum in Niederzissen

„Testen für alle“

Die Mannschaft des DRK-Ortsvereins Niederzissen, die an Karsamstag die große Anzahl von Testungen zur Zufriedenheit aller Testpersonen durchführte.Fotos: Willi Fuhrmann

Niederzissen.Seit Mitte Januar 2021 finden im Brohltal kostenlose Corona-Schnelltests statt. Der DRK-Ortsverein Niederzissen hat zunächst in den Kindergärten Tests durchgeführt und zwar in Niederzissen, Oberzissen, Burgbrohl, Weiler, Wehr, Wassenach, Königsfeld und Kempenich. Danach waren die Grundschulen in Burgbrohl, Wassenach, Wehr, Niederdürenbach und Schalkenbach und zum Schluss die Realschule plus in Niederzissen an der Reihe. Insgesamt wurden die Erzieher/innen und Lehrer/innen über einen Zeitraum von fast 9 Wochen in ihren Einrichtungen von den ehrenamtlichen Helfern/innen des DRK-Ortsvereins Niederzissen getestet. Seit dem 13.03.2021 bietet der DRK-Ortsverein Niederzissen in Kooperation mit der Brohltal-Apotheke unter Leitung des Apothekers Michael Hitzel und der Unterstützung der Verbandsgemeinde Brohltal kostenlose Corona-Schnelltest unter dem Landesmotto „Testen für alle“ an. Alle Bürgerinnen und Bürger mit einem gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland können sich vorzugsweise nach einer vorherigen Terminvereinbarung -mindestens einmal wöchentlich- kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Das Testzenrum befindet sich in der Sporthalle des Sportzentrums Brohltal, Arweg 23, in Niederzissen. Dienstags, donnerstags und samstags sind die Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins im Testzentrum und an den anderen Wochentagen das Team der Brohltal-Apotheke, die auch das erforderliche Material und die Soft- und Hardware zur Verfügung stellt. Der Zeitraum an den Testtagen beträgt je nach Nachfrage zwischen zwei und sechs Stunden täglich. Eine Online-Buchung ist daher erwünscht und ist abrufbar unter „coronatest.drk-niederzissen.de, auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde (www.brohltal.de), des DRK-Ortsvereins (www.drk-niederzissen.de) oder der Brohltal-Apotheke (www.brohltal-apotheke.de). Sollte keine Onlinebuchung möglich sein, kann eine telefonische Anmeldung unter 0170-9047159 erfolgen.

Am Karsamstag, an dem unser Foto entstand, wurden über 600 Testungen durchgeführt, die Mannschaft des DRK-Ortsvereins hatte also alle Hände voll zu tun. Aufregung und besondere Mehrarbeit verursachte am Samstag vor Palmsonntag ein zweieinhalbstündiger EDV-Ausfall. In dieser Zeit mussten alle Vorgänge per Hand erfasst und die Bescheinigungen manuell ausgestellt werden. Die dadurch entstandene Wartezeit wurde von den Testinteressenten trotz schlechter Witterung mit Schnee und Regen mit großer Geduld ertragen, wofür sich der Ortsverein ausdrücklich bedankt. Dass sie sich in der in der Sporthalle -mit Abstand- aufhalten durften erleichterte ihre Wartezeit. Bedanken möchte sich der Ortsverein auch bei den Firmen, die die Arbeit der Helferinnen und Helfer bislang mit (Nerven-)Nahrung unterstützen, u.A. bei der Fa. Edeka-Keller, Kempenich sowie bei Esther und Siggi Koll (GroKo). Insgesamt erfolgten im Testzentrum bis zum 11.04.2021 über 3.000 Tests , allein durch die Mitglieder des DRK Niederzissen. Es ist möglich, sich auch mehrmals in der Woche testen zu lassen. Die Kosten dieser Aktion trägt der Bund.

Teile des Teams bei der Arbeit im Testzentrum.

Teile des Teams bei der Arbeit im Testzentrum.

Die Mannschaft des DRK-Ortsvereins Niederzissen, die an Karsamstag die große Anzahl von Testungen zur Zufriedenheit aller Testpersonen durchführte.Fotos: Willi Fuhrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2025
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Titel
Integrationskraft
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen