US-Programm zur Medizingeschichte führt nach Andernach
Texanische Studierende erkunden das Johann Winter-Museum in Andernach
Andernach. Seit einigen Jahren zählt das medizinhistorische Johann Winter-Heilkundemuseum in Andernach zu den festen Exkursionszielen für Studierende aus den Vereinigten Staaten. Die Akademie für internationale Bildung gGmbH (AiB) mit Sitz in Bonn kooperiert mit US-amerikanischen Colleges und Universitäten, um Auslandsstudienprogramme anzubieten.
Eine dieser Einrichtungen ist die Texas A&M University (TAMU), mit der die AiB ein mehrwöchiges Programm zur Geschichte der Medizinwissenschaften entwickelt hat. Dieses richtet sich an Studierende der Biomedizin, Biomedizintechnik und Veterinärmedizin.
Das Programm vermittelt nicht nur einen Überblick über die Entwicklung der Medizin, sondern zeigt auch die historischen Einflüsse auf heutige Fortschritte in Medizin und Biologie auf. Zudem werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gesundheitssystemen der USA und Deutschlands thematisiert.
Bestandteil des Programms sind auch Studienreisen zu medizinhistorischen Museen in Europa. Das Johann Winter-Museum in Andernach gehört dabei, wie Prof. Dr. Jeremy Wasser betont, unbedingt zu den Exkursionszielen.
Im Juli besuchten fünfzehn Studierende der Texas A&M University das Museum und nahmen an einer Führung teil. Begeistert zeigten sie sich von der umfangreichen Sammlung, die, wie eine Studentin anmerkte, in Andernach so nicht erwartet worden wäre.
Um die Bekanntheit weiter zu steigern, beteiligt sich das Johann Winter-Museum auch in diesem Jahr an der Kulturnacht in Andernach und erwartet zahlreiche Besucherinnen und Besucher. BA
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
