Alle Artikel zum Thema: USA

USA

Köbberling zieht Fazit zu US-Reise

„Rheinland-Pfalz bleibt Brückenbauer“

Koblenz. Vom 27. September bis 2. Oktober 2025 reiste Ministerpräsident Alexander Schweitzer gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik Rheinland-Pfalz in die amerikanische Hauptstadt Washington:

Weiterlesen

Die Hinweise werden derzeit überprüft

26.09.: Cold Case: Neue Hinweise im Fall Amy Lopez

Koblenz. Im Zusammenhang mit der am 26.09.1994 in Koblenz ermordeten, 24-jährigen amerikanischen Studentin Amy Lopez erfolgte am 17.09.2025 eine Ausstrahlung in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Während und nach der Sendung sind bis heute insgesamt ca. 40 Hinweise eingegangen. Eine entsprechende Überprüfung der Hinweise erfolgt derzeit, wobei im Moment auch aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine abschließenden Aussagen zu weiteren Ermittlungsansätzen getroffen werden können.

Weiterlesen

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

22.09.: Koblenz: Cold Case Amy Lopez: Neue Fotos veröffentlicht

Koblenz. Am Morgen des 26. September 1994 wollte die 24-jährige amerikanische Studentin Amy Lopez die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz über den Felsenweg besteigen. Zuletzt gesehen wurde sie dort um 8:50 Uhr. Um 10:15 Uhr wurde ihre Leiche in einem abgelegenen Raum der Festung gefunden, dem sogenannten General-Aster-Zimmer. Amy Lopez wurde sexuell misshandelt und brutal ermordet. Nach dem Mord...

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Hinterlassenschaften des zweiten Weltkriegs – sie tauchen auch über 80 Jahre nach Kriegsende immer wieder auf, auch in der Kreisstadt. So wurde im Rahmen der laufenden Bauarbeiten an der Carl-von-Ehrenwall-Alle am Dienstag trotz vorheriger Untersuchungen auf Kampfmittel tief im Erdreich eine Fliegerbombe entdeckt, noch am gleichen Tag vom Kampfmittelräumdienst (KMRD) geborgen und vor Ort vorübergehend sicher deponiert.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Hinterlassenschaften des zweiten Weltkriegs – sie tauchen auch über 80 Jahre nach Kriegsende immer wieder auf, auch in der Kreisstadt. So wurde im Rahmen der laufenden Bauarbeiten an der Carl-von-Ehrenwall-Alle am Dienstag trotz vorheriger Untersuchungen auf Kampfmittel tief im Erdreich eine Fliegerbombe entdeckt, noch am gleichen Tag vom Kampfmittelräumdienst (KMRD) geborgen und vor Ort vorübergehend sicher deponiert.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Heute Vormittag wurde bei Bauarbeiten in der Carl-von-Ehrenwall-Allee eine Bombe gefunden. Laut Kampfmittelräumdienst handelt es sich dabei um eine amerikanische Fliegerbombe (250 kg), die vor Ort entschärft werden muss. Von der Bombe geht keine akute Gefahr aus, sie wurde vor Ort sicher umgelagert und abgedeckt. Der Fundort wurde abgesperrt.

Weiterlesen

US-Programm zur Medizingeschichte führt nach Andernach

Texanische Studierende erkunden das Johann Winter-Museum in Andernach

Andernach. Seit einigen Jahren zählt das medizinhistorische Johann Winter-Heilkundemuseum in Andernach zu den festen Exkursionszielen für Studierende aus den Vereinigten Staaten. Die Akademie für internationale Bildung gGmbH (AiB) mit Sitz in Bonn kooperiert mit US-amerikanischen Colleges und Universitäten, um Auslandsstudienprogramme anzubieten.

Weiterlesen

Der erste Kriegsverbrecherprozess auf deutschem Boden fand 1945 im alten Kreishaus statt

Die Todesurteile von Ahrweiler

Ahrweiler. Ist in Deutschland von Kriegsverbrecherprozessen die Rede, fällt automatisch der Name Nürnberg. Doku-Sender spielen Reportagen über die Verfahren 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges rauf und runter. Doch wo fand der erste Kriegsverbrecherprozesse auf deutschem Boden statt? Das ist kaum bekannt. In Ahrweiler.

Weiterlesen

Ein liebevolles Zuhause für Eichhörnchen in Not

Heimathelden: Taschis Hörnchen Haus in Schalkenbach

Schalkenbach. In Schalkenbach gibt es einen ganz besonderen Ort für Tiere in Not: Taschis Hörnchen Haus. Hier kümmert sich Natascha Schleiffer mit großer Hingabe um verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Aktuell versorgt sie 18 Tiere, die Namen wie Kurt, Karl oder Willi tragen. Jedes von ihnen hat seine eigene Geschichte, doch alle haben eines gemeinsam: Ohne Nataschas Hilfe hätten sie kaum eine Überlebenschance.

Weiterlesen

Zehntausende Besucher feierten das Deichstadtfest bei bestem Wetter

Herz des Neuwieder Stadtfests pulsierte an anderer Stelle

Neuwied. Es war zweifellos die größte Veränderung in der Geschichte des Deichstadtfestes gewesen. Unfreiwillig war der Luisenplatz, also der Ort, der vor 44. Jahren den Anlass für die Geburt des Deichstadtfests war, nicht Zentrum des Geschehens. „Wer schön sein will muss bauen“, war das Motto, das auf den Buttons prangte. Unter anderem die „Wollendorfer Maimädchen“ und die Funken der KFO waren es, die den beliebten Anstecker und andere Merchandising Artikel in ihrem Bauchladen hatten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Rock am Ring 2025: Lorna Shore

Nürburgring. Lorna Shore ist eine US-amerikanische Deathcore-Band aus New Jersey, die im Jahr 2009 gegründet wurde. Internationale Bekanntheit erlangte die Gruppe insbesondere durch ihren derzeitigen Sänger Will Ramos, dessen Gesangstechnik sowie die Single „To the Hellfire“ aus dem Jahr 2021 maßgeblich zur Verbreitung des Bandsounds beitrugen.

Weiterlesen

Nürburgring. Me First and the Gimme Gimmes ist eine US-amerikanische Punkrock-Coverband aus San Francisco, die im Jahr 1995 gegründet wurde. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern verschiedener etablierter Punkbands zusammen und wird daher häufig als Supergroup bezeichnet. Charakteristisch für die Band ist die Interpretation bekannter Lieder aus unterschiedlichen Musikrichtungen – darunter Pop, Country, R&B und Musical – in einem schnellen, melodischen Punkrock-Stil.

Weiterlesen