LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb
Thalhausen investiert in nachhaltige Energie
Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.
Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 40.000 Euro. 25 % davon wurden durch Bundesmittel der Zukunft‑Umwelt‑Gesellschaft (ZUG) gefördert, wodurch die Gemeinde spürbar entlastet wurde. Die neue LED‑Beleuchtung senkt den Energieverbrauch der Spielfeldbeleuchtung um bis zu 77 %. Trotz einer Reduzierung von 12 auf 8 Leuchten profitieren die Sportlerinnen und Sportler des SV Thalhausen von einer optimalen Ausleuchtung. Auch der Wartungsaufwand reduziert sich erheblich, da die langlebige Technik weniger Störungen verursacht.
Im Anschluss an diese Modernisierung wurde nun ein weiteres zukunftsorientiertes Projekt abgeschlossen: Auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses wurde eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert. Die Dimensionierung der Anlage – sowohl in der Leistung als auch in der Speicherkapazität – wurde auf den Energiebedarf des Gebäudes abgestimmt, das sowohl das Dorfgemeinschaftshaus als auch das Vereinsheim der Fußballer umfasst. Damit kann künftig ein großer Teil des Strombedarfs direkt vor Ort erzeugt, gespeichert und verbraucht werden.
Mit diesen Investitionen zeigt die Ortsgemeinde Thalhausen, wie kommunale Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich zugleich modernisiert werden kann. Die Maßnahmen leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur langfristigen Entlastung des Gemeindehaushalts.
Weitere Themen
Artikel melden
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
- Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.
Weiterlesen
Turngemeinde Oberlahnstein
Internationales Capoeira-Event begeistert in Lahnstein
Lahnstein. In der Turngemeinde Oberlahnstein fand bereits zum vierten Mal das jährliche Capoeira Dona Marta Event statt.
Weiterlesen
Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Menschlichkeit
Das DRK Koblenz verabschiedet Präsident Leo Biewer
Koblenz. Nach fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Leo Biewer als Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. im Rahmen eines feierlichen Empfangs verabschiedet.
Weiterlesen
