Allgemeine Berichte | 30.01.2026

That’s it: Das Jugendhaus Mülheim-Kärlich stellt sich vor

Mülheim-Kärlich. In dieser Woche stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendhauses Mülheim-Kärlich mit ihren Aktionen vor.

Das Team des Jugendaus Mülheim-Kärlich besteht aus Kathrin Rothenhäuser, Alex Schroedter und Lisa Gebhardt.

Gemeinsam gestalten sie neben den offenen Treffangeboten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendlichen.

Im vergangenen Jahr wurden die Treffzeiten so umstrukturiert, dass sich drei verschiedene Treffgruppen ergeben haben: Der offene Kidstreff ist ein exklusiver Treffpunkt für alle Grundschulkinder. Hier wird jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr gemalt, gebastelt, gespielt und getobt. Unter dem Motto „Mülheim-Kärlich bildet kreativ!“ finden außerdem regelmäßig besondere Aktionen statt.

Für Jugendliche von der fünften bis zur achten Klasse bietet der „NextGen“-Treff montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihre Freizeit in entspannter Atmosphäre zu gestalten. Dabei können die Jugendlichen mitbestimmen, was an diesen Tagen auf dem Programm steht.

Ab der neunten Klasse haben Jugendliche dann die Möglichkeit, das Jugendhaus montags bis mittwochs ab 18 Uhr zu nutzen - um Musik zu hören, Freunde zu treffen, Billard oder Tischkicker zu spielen oder auf dem Außengelände Basketball oder Volleyball zu spielen.

Neben dem offenen Treff und der Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer und Herbstferien bietet das Jugendhaus zahlreiche Kreativ-, Bildungs- und Freizeitangebote an. Von einem Spieletag, über Fahrten zu den MMC Studios und den Telekom Baskets bis hin zur Kunstnacht, Astronacht und vielem mehr ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Highlight bilden dabei die Freizeiten. Für die Kinder heißt es auch dieses Jahr wieder: „Auf in die Lunge des Ruhrgebiets!“. In diesen Sommer führt die Kinderfreizeit sie erneut für fünf Tage nach Haltern am See. Die Unterkunft bietet Platz zum Schwimmen, Toben und Entspannen und bei Ausflügen gibt es zusätzlich jede Menge zu erleben.

Wer: Kinder von 8 bis 12 Jahren. Wann: 3.08.2026 - 7.08.2026 (Förderung möglich).

Für die Jugendlichen geht es erneut ins „Surfcamp Veluwemeer“ in die Niederlange. Neben dem Surfen verbringen sie die Zeit mit SUP-fahren, Volleyball- und Wikingerschachspielen und genießen die besondere Atmosphäre des Surfcamps.

Wer: Jugendliche von 13 bis 17 Jahre. Wann: 20.07.2026 - 31.07.2026 (Förderung möglich).

Aber auch kostenfreie Aktionen ohne Anmeldung finden ihren Platz in der Jahresplanung. Im Mai und Juni ist die Spielmobiltour wieder in Mülheim-Kärlich unterwegs. An drei Tagen habt ihr die Möglichkeit alles auszuprobieren, was das Spielmobil zu bieten hat:

• Donnerstag, 21.Mai ,auf den Schulhof der Grundschule St. Peter und Paul

• Donnerstag, 11.Juni, auf dem Schulhof der Grundschule Christophorus

• Donnerstag, den 18.Juni, am Wasserspielplatz am Hoorweiher

Jeweils von 15-18 Uhr.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse direkt nach Schulschluss bei der Aktion „Sommer, Sonne, Jugendhaus“ die Möglichkeit, sich im Jugendhaus schon einmal auf den Sommer einzustimmen. Bei gemeinsamem Grillen, coolen Cocktails und bodenlosen Bässen kann die sonnige Zeit starten.

Alle Angebote und Informationen gibt es auch im gelben/bunten Freizeitkalender sowie auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit unter www.thatsit-weissenthurm.de. Dort finden sich auch alle wichtigen Kontaktdaten und Adressen. Weitere Infos sowie Bilder gibt es außerdem bei Facebook und Instagram unter thats.it.jugendarbeit.

Pressemitteilung VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Koblenz. Erika Fincke und Claudia Castor-Ott haben erneut das beliebte Koblenzer Maskottchen, den Schängel, aus Lebkuchen gebacken, um Spenden für den Koblenzer Hospizverein e.V. zu sammeln.

Weiterlesen

Meckenheim. Der Bridgeclub Meckenheim 1984 e.V. bietet erneut die Möglichkeit, Bridge zu erlernen. Ein neuer Kurs für Anfänger sowie für Spielerinnen und Spieler, deren Kenntnisse etwas eingerostet sind, beginnt am Montag, dem 23. Februar 2026, um 18:30 Uhr im Spiellokal in Meckenheim-Merl, Zypressenweg 4. Der Kurs ist zunächst für zehn Abende, jeweils montags, angesetzt und kostet 100 Euro. Anmeldungen...

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall in Mülheim-Kärlich

Andernach. Am 28. Januar nahm die Polizeiinspektion Andernach einen Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Industriestraße / L125 in Mülheim-Kärlich auf. Ein mit Getränkekisten beladener Lkw befuhr die L125 aus Richtung Mülheim-Kärlich kommend und beabsichtigte, in das Industriegebiet einzubiegen. Während des Abbiegevorgangs öffnete sich eine Ladefläche des Gespanns, wodurch zahlreiche Wasserflaschen und Getränkekisten auf die Fahrbahn fielen.

Weiterlesen

Andernach. Anfang 2025 stellte die Polizei Andernach die von ihr entwickelte Konzeption zur Bekämpfung der Jugendkriminalität in Andernach im Rahmen eines Bürgerdialogs der Öffentlichkeit vor. Obwohl statistisch kein signifikanter Anstieg jugendtypischer Delikte im öffentlichen Raum festgestellt wurde, führten bestimmte Verhaltensweisen von Jugendlichen und Heranwachsenden zu einer Zunahme von Bürgerbeschwerden...

Weiterlesen

Wichtiger Schritt für Neuwieds Zukunft

Grünes Licht für Friedrichshof

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse